259 Bimz
Bimz 259: InterRegio-Wagen 2. Klasse
Bimz 259.0
DR Bimz 2295
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 600 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
| Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
| Leergewicht: | |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
| Abteile: | 5 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 2 |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
| Bremsgewichte: | |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1991 bis 1993 (ab Werk); 1999 (Umbau aus |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 239 |
| Ausmusterung: |
1995 (Umbau in 1998 bis 2001 (Umbau in 2002 bis 2006 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | – |
Bimz 259.1
DR Bimz 2291
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 600 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
| Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
| Leergewicht: | |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
| Abteile: | 5 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 2 |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
| Bremsgewichte: | |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1993 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 2 |
| Ausmusterung: |
1996 (Umbau in 2002 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | – |
Bimz 259.8
| Nummernbereiche: |
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| Länge über Puffer: | 26 400 mm |
| Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
| Achsstand: | 21 600 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 600 mm |
| Drehgestellbauart: | GP 200-S-Mg |
| Leergewicht: | 42 t |
| Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/60 |
| Abteile: | 5 Abteile 2. Klasse; 2 Großräume 2. Klasse |
| Toiletten: | 2, geschlossenes System |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t |
| Heizungsbauart: | Lhzes |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 24 V, 385 Ah |
| Baujahr(e): | 1998 bis 2001 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 146 |
| Ausmusterung: |
2001 bis 2002 (20 Wagen in 2002 bis 2011 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | |
| Bemerkungen: | – |
Letzte Änderung: 17.04.2016