256 Bctm, Bimz

Bctm 256: Liegewagen 2. Klasse für den Turnuszug-Verkehr;
Bimz 256: InterRegio-Wagen 2. Klasse


Bctm 256.0

– Inhalt folgt –


Bimz 256.0

DR Bimz 2295

51 80 22-95 904-4 Bimz 256.0 am 03.04.2015 nach der Ankunft des Leerreisezugs aus IC 2357 „Pommersche Bucht“ Leipzig HbfOstseebad Binz in Stralsund Hbf. Die Wagen der Bauart Bimz 256.0 befinden sich aufgrund der bereits ab Werk vorhandenen Ausrüstung mit Sprechstelle, Notbremsüberbrückung und geschlossenem WC noch immer im Einsatzbestand und können zusammen mit den auf Basis von Bundesbahn-Fahrzeugen umgebauten Bimz 264 freizügig eingesetzt werden, während die übrigen Bimz und Bimdz auf Halberstädter-Basis mittlerweile ausgemustert wurden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 51 80 22-95 901 bis 912
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 5 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1992 bis 1993 (ab Werk);
2003 (Umzeichnung aus ABimz 265.0)
Hersteller: Raw Halberstadt (ab Werk);
– (umgezeichnet) (ex ABimz 265.0)
Anzahl: 12
Ausmusterung: 1995 (22-95 911 und 912 in ABimz 265.0 umgebaut);
Seit 2005 (Ausmusterung)
Umgebaut in: ABimz 265.0
Umgebaut aus: DR Am 1080; DR Am 1085 (Am 200.0); DR Bm 2180 (Bom 281.1); DR Bm 2185 (Bom 281.0); DR ABm 3080 (ABom 226.1); DR ABm 3085 (ABom 226.0);
ABimz 265.0
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 28.03.2016