249 Bvcm[b][k]z
Bvcm[b][k]z 249: Klimatisierter Liegewagen 2. Klasse
Bvcmkz 249.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 365 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
Abteile: |
1 Großraum 2. Klasse; 1 Bistro-Bereich |
Toiletten: | 2, geschlossenes System |
Waschräume: | 2 |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 1996 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 1 |
Ausmusterung: | 1998 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Prototyp Kajüt-Liegewagen |
Bvcmbz 249.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 45 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/50 |
Abteile: |
8 Abteile 2. Klasse; 1 Abteil 2. Klasse, behindertengerecht; 1 Begleiterabteil |
Toiletten: | 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | 2 |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 54 t, G 43 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2001 bis 2002 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 54 |
Ausmusterung: | 2012 (teilw. Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | – |
Bvcmbkz 249.3
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 523 |
Leergewicht: | 45 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 200 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/38 |
Abteile: |
6 Abteile 2. Klasse; 1 Abteil 2. Klasse, behindertengerecht; 1 Begleiterabteil |
Toiletten: | 2, davon 1 behindertengerecht, geschlossenes System |
Waschräume: | 2 |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 54 t, G 43 t |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2012 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 2 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Prototypen „Paninoteca“-Wagen |
Letzte Änderung: 16.04.2016