236 Bom[d]z

Bom[d]z 236: InterCity-Abteilwagen 2. Klasse


Bomz 236.0

DR Bmz 2195

Nummernbereiche: 51 80 21-95 501 bis 575
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/66
Abteile: 11 Abteile 2. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1991
Hersteller: Raw Halberstadt
Anzahl: 75
Ausmusterung: 1997 bis 2000 (Umbau in Bomz 236.2);
1997 bis 2001 (Umbau in Bomz 236.4);
1999 (Umbau in Bomz 236.3 und Bomz 236.6);
2000 bis 2001 (Umbau in Bomdz 236.8 und Bomdz 236.9);
2000 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bomz 236.2; Bomz 236.3; Bomz 236.4; Bomz 236.6; Bomdz 236.8; Bomdz 236.9
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

Bomz 236.1

DR Bmz 2190

Nummernbereiche: 51 80 21-90 501 bis 537
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/66
Abteile: 11 Abteile 2. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1991
Hersteller: Raw Halberstadt
Anzahl: 37
Ausmusterung: 1997 (Umbau in Bomz 236.3);
1998 bis 2002 (Umbau in Bomz 236.5);
2000 (Umbau in Bomdz 236.9);
2004 bis 2006 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bomz 236.3; Bomz 236.5; Bomdz 236.9
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

Bomz 236.2

Nummernbereiche: 51 80 21-95 501, 503, 505 bis 507, 509 bis 514, 520, 522, 523, 526, 528, 531, 532, 545, 560, 570, 574, 575
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/66
Abteile: 11 Abteile 2. Klasse
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1997 bis 2000
Hersteller: AW Delitzsch
Anzahl: 23
Ausmusterung: 2000 bis 2001 (Umbau in Bomz 236.3, Bomdz 236.8 und Bomdz 236.9);
2002 bis 2004 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bomz 236.3; Bomdz 236.8; Bomdz 236.9
Umgebaut aus: Bomz 236.0
Bemerkungen:

Bomz 236.3

Die Abteilwagen der Bauart Bomz 236 kommen nur noch in Nachtzügen im Einsatz; die einspannungsfähigen Wagen wurden mangels Bedarf bereits ausgemustert. 51 80 21-90 502-2 Bomz 236.3 am 26.05.2015 im CNL 478 „Komet“ Zürich HB – Hamburg-Altona nach der Ankunft in Hamburg-Altona. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 51 80 21-90 501 bis 503, 505, 506, 508, 509, 511, 513, 514, 516, 517, 519, 523, 524, 527, 528 (ex Bomz 236.1);
51 80 21-90 538 bis 543 (ex Bomz 236.0 und Bomz 236.2)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 40 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/66
Abteile: 11 Abteile 2. Klasse
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 102 t, <R> 70 t, R 65 t, P 50 t, G 39 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1997 (AW Delitzsch ex Bomz 236.1);
1999 bis 2000 (AW Halberstadt ex Bomz 236.2)
Hersteller: AW Delitzsch; AW Halberstadt
Anzahl: 23
Ausmusterung: Seit 2008
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bomz 236.0; Bomz 236.1; Bomz 236.2
Bemerkungen:

Bomz 236.4

Nummernbereiche: 51 80 21-95 502, 504, 515, 525, 544, 549 bis 552, 554, 559, 563, 566, 573
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/66
Abteile: 11 Abteile 2. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1997 bis 2001
Hersteller: AW Delitzsch; AW Halberstadt; AW Neumünster
Anzahl: 14
Ausmusterung: 2002 bis 2003
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bomz 236.0
Bemerkungen:

Bomz 236.5

Nummernbereiche: 51 80 21-90 504, 507, 510, 515, 518, 520, 521, 525, 526, 529 bis 534
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/66
Abteile: 11 Abteile 2. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1998 bis 2002
Hersteller: AW Delitzsch; AW Neumünster
Anzahl: 15
Ausmusterung: 2002 bis 2008
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bomz 236.1
Bemerkungen:

Bomz 236.6

Nummernbereiche: 51 80 21-95 508, 519, 534 bis 537, 539, 548, 553, 555, 557, 558, 564, 567, 568, 571
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 40 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/66
Abteile: 11 Abteile 2. Klasse
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 102 t, <R> 70 t, R 65 t, P 50 t, G 39 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1999
Hersteller: AW Halberstadt
Anzahl: 16
Ausmusterung: 2006 bis 2008
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bomz 236.0
Bemerkungen:

Bomdz 236.8

Nummernbereiche: 51 80 84-95 201 bis 214
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 10 Abteile 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 102 t, <R> 70 t, R 65 t, P 50 t, G 39 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2000 bis 2001
Hersteller: AW Halberstadt
Anzahl: 14
Ausmusterung: 2007 bis 20__
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bomz 236.0; Bomz 236.2
Bemerkungen:

Bomdz 236.9

Für den Einsatz in Nachtzügen wurden im AW Halberstadt im Auftrag von DB AutoZug Wagen der Bauart Bomz 236 modernisiert und teilweise mit einem Fahrradabteil ausgestattet, wodurch u. a. die Bauart Bomdz 236.9 entstanden ist. Am Schluss des EN 446 „Jan Kiepura“ Warszawa WschodniaAmsterdam Centraal war in der Nacht vom 08. auf den 09.07.2010 51 80 84-90 203-1 Bomdz 236.9 eingestellt, hier nach der Ankunft in Amsterdam Centraal.© Chris Pescher

Nummernbereiche: 51 80 84-90 201 bis 220
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 10 Abteile 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 102 t, <R> 70 t, R 65 t, P 50 t, G 39 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2000
Hersteller: AW Halberstadt
Anzahl: 20
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bomz 236.0; Bomz 236.1; Bomz 236.2
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 20.03.2016