226 ABm, ABom

ABm 226: Abteilwagen 1. und 2. Klasse (Prototyp);
ABom 226: Abteilwagen 1. und 2. Klasse


ABm 226.0

ABüm 226.0, AB4üm-64

Nummernbereiche: 51 80 31-41 001
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz ___
Leergewicht: 32 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 30/36
Abteile: 5 Abteile 1. Klasse;
6 Abteile 2. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume: 2
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Whzdes
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 330 Ah
Baujahr(e): 1965
Hersteller: Klöckner Humboldt Deutz (KHD), Köln
Anzahl: 1
Ausmusterung: 1986
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Prototyp Leichtbauweise

ABom 226.0

DR ABm 3085

Nummernbereiche: 51 80 30-85 651, 652, 657, 664, 675, 676, 682, 684, 685, 688, 694, 700, 702, 703, 711, 719
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 24/36
Abteile: 4 Abteile 1. Klasse;
6 Abteile 2. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzde
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1989
Hersteller: Raw Halberstadt
Anzahl: 16 (zum 01.01.1994 in den Bestand der DB AG übergegangen)
Ausmusterung: 1994 (Umbau in Bimdz 267.0);
1995 (Umbau in Bimdzf 269.0)
Umgebaut in: Bimdz 267.0; Bimdzf 269.0
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

ABom 226.1

DR ABm 3080

Nummernbereiche: 51 80 30-80 731, 732, 740, 741, 751, 752, 761
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 24/36
Abteile: 4 Abteile 1. Klasse;
6 Abteile 2. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzde
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 1989
Hersteller: Raw Halberstadt
Anzahl: 7 (zum 01.01.1994 in den Bestand der DB AG übergegangen)
Ausmusterung: 1995 bis 1996
Umgebaut in: Bimdzf 269.0
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 17.04.2016