211 ARmz
ARmz 211: Klimatisierter InterCity-Halbspeisewagen 1. Klasse
ARmz 211.0
ARümz 211.0
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 27 500 mm |
| Wagenkastenlänge: | 27 200 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 805 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
| Achsstand: | 22 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 365 (ab Werk); Minden-Deutz 367 (nachgerüstet) |
| Leergewicht: | 48 t (Minden-Deutz 367) |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h (Minden-Deutz 365); 200 km/h (Minden-Deutz 367) |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 18/- |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 2 (ab Werk); 1 (seit Redesign) |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: |
<R> KE-GPR (D) (ab Werk); <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] (nachgerüstet) |
| Bremsgewichte: | <R>+Mg 117 t, <R> 81 t, R 79 t, P 55 t, G 47 t (Minden-Deutz 367) |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 120 V, 165 Ah |
| Baujahr(e): | 1971 (Vorserie); 1972 bis 1975 (Serie) |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 51 |
| Ausmusterung: |
1993 (2 Wagen in 1993 bis 2002 (Ausmusterung) |
| Umgebaut in: | |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | Magnetschienenbremse 1977 nachgerüstet (Umbau auf Minden-Deutz 367); Dachstromabnehmer bei Redesign Ende der 90er-Jahre stillgelegt |
ARmz 211.1
ARümz 211.1
| Nummernbereiche: |
|
| Länge über Puffer: | 27 500 mm |
| Wagenkastenlänge: | 27 200 mm |
| Wagenkastenbreite: | 2 805 mm |
| Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
| Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
| Achsstand: | 22 000 mm |
| Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
| Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 365 (ab Werk); Minden-Deutz 367 (nachgerüstet) |
| Leergewicht: | |
| Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h (Minden-Deutz 365); 200 km/h (Minden-Deutz 367) |
| Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | 18/- |
| Abteile: | – |
| Toiletten: | 2 (ab Werk); 1 (seit Redesign) |
| Waschräume: | – |
| Dientsraum: | – |
| Bremsbauart: |
<R> KE-GPR (D) (ab Werk); <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] (nachgerüstet) |
| Bremsgewichte: | |
| Heizungsbauart: | Klimae |
| Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
| Batterien: | 120 V, 165 Ah |
| Baujahr(e): | 1971 bis 1972 |
| Hersteller: | |
| Anzahl: | 6 |
| Ausmusterung: | 2008 |
| Umgebaut in: | – |
| Umgebaut aus: | – |
| Bemerkungen: | Magnetschienenbremse 1977 nachgerüstet (Umbau auf Minden-Deutz 367); Dachstromabnehmer 1993 bei Redesign abgebaut |
Letzte Änderung: 20.11.2016