208 Am

Am 208: Abteilwagen 1. Klasse


Am 208.0

Nummernbereiche: 51 80 10-40 003, 072, 111, 112, 115, 116, 118, 124, 127, 140, 149, 155, 157, 159, 160, 162, 163, 165, 166, 170, 176, 177, 185, 186 (140 km/h, mehrspannungsfähig);
51 80 10-43 018, 027, 044, 049 bis 051, 060 (140 km/h, einspannungsfähig);
51 80 10-80 203, 204, 207, 208 (160 km/h, mehrspannungsfähig)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 330 (140 km/h);
Minden-Deutz 33x (160 km/h)
Leergewicht: 37 t (140 km/);
38 t (160 km/h)
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h;
160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 60/-
Abteile: 10
Toiletten: 2
Waschräume: 2
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR (140 km/h);
<R> KE-GPR-Mg (160 km/h)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 59 t, P 43 t, G 33 t (140 km/h);
<R>+Mg 95 t, <R> 63 t, R 59 t, P 43 t, G 33 t (160 km/h)
Heizungsbauart: Whzdes
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 330 Ah
Baujahr(e): 1984 bis 1986
Hersteller: AW Frankfurt; AW Krefeld; AW München-Neuaubing; AW Neumünster
Anzahl: 35
Ausmusterung: 1991 bis 1993
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Am 201.0; Am 202.0
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 11.04.2016