207 Avmz, Bwmz

Avmz 207: Klimatisierter InterCity-Abteilwagen 1. Klasse der Eurofima-Bauart;
Bwmz 207: Klimatisierter InterCity-Abteilwagen 2. Klasse der Eurofima-Bauart (ex SBB)


Avmz 207.0

Nummernbereiche: 61 80 19-90 501 bis 600
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Fiat Y 0270 S
Leergewicht: 45 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile: 9
Toiletten: 2, geschlossenes System später nachgerüstet
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 105 t, <R> 72 t, R 69 t, P 53 t, G 42 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1977 bis 1978 (ab Werk);
1996 bis 1997 (Rückbau aus Avmz 206.0)
Hersteller: Linke-Hoffmann-Busch (LHB), Salzgitter (ab Werk);
AW Krefeld (ex Avmz 206.0)
Anzahl: 100
Ausmusterung: 1988 bis 1991 (Umbau in Avmz 107.0/Avmz 107.2);
1990 (Umbau in Avmz 206.0);
1994 (Brandschaden 19-90 567);
2002 bis 2003 (Umbau in Avmz 108.7)
Umgebaut in: Avmz 107.0; Avmz 107.2; Avmz 108.7; Avmz 206.0
Umgebaut aus: Avmz 206.0
Bemerkungen:

Bwmz 207.9

Bvmz 207.9

2011 kaufte DB Fernverkehr bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) aufgrund von Wagenmangels 2 Eurofima-Abteilwagen der Bauart Am61 an und ließ sie im SBB-Werk Olten aufarbeiten. Eine Option auf 13 weitere Wagen wurde später aufgrund des unvorteilhaften Franken-Wechselkurses storniert. Da die beiden Probefahrzeuge aufgrund ihrer Oerlikon-Bremse eine Splittergattung darstellten, wurden die Wagen der nunmehrigen Bauart Bwmz 207.9 im Februar 2014 wieder ausgemustert. Am 02.06.2013 war 61 80 29-90 916-4 Bwmz 207.9 im IC 2418 Köln Hbf – Hamburg-Altona zu sehen, hier bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 29-90 909, 916
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Fiat Y 0270 S
Leergewicht: 45 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/54
Abteile: 9
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> O-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 104 t, <R> 71 t, R 68 t, P 52 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2011
Hersteller: SBB Werk Olten
Anzahl: 2
Ausmusterung: 2014
Umgebaut in:
Umgebaut aus: SBB Am61
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 11.04.2016