187 Bvmmsz

Bvmmsz 187: Klimatisierter InterCity-Abteilwagen 2. Klasse


Bvmmsz 187.0

Im Rahmen von „IC mod“ werden die Bvmsz 186.0 in Bvmmsz 187.0 umgebaut. Am 05.08.2016 war 61 80 21-94 114-0 Bvmmsz 187.0 im IC 2313 Hamburg-Altona – Stuttgart Hbf zu sehen, hier bei der Einfahrt in Hamburg Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 21-94 101, 114, 116, 117, 124, 127, 137, 162 Bvmmsz 187.0
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/64
Abteile: 3 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse;
2 Dienstabteile
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2015 bis 2016
Hersteller:
Anzahl: 8
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bvmsz 186.0
Bemerkungen:

Bvmmsz 187.2

Im IC 2229 Kiel HbfPassau Hbf war am 05.08.2016 61 80 21-94 271-8 Bvmmsz 187.2 zu sehen, aufgenommen vor der Abfahrt in Kiel. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 21-94 267 bis 271, 274 bis 279 Bvmmsz 187.2
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/64
Abteile: 3 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse;
2 Dienstabteile
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2015 bis 2016
Hersteller:
Anzahl: 11
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bvmsz 186.2
Bemerkungen:

Bvmmsz 187.3

Nummernbereiche: 61 80 21-90 739, 743, 747, 748 Bvmmsz 187.3
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/64
Abteile: 3 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse;
2 Dienstabteile
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2015 bis 2016
Hersteller:
Anzahl: 4
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bvmsz 186.7
Bemerkungen:

Bvmmsz 187.5

Ein Teil der modernisierten Bvmsz 186.9 erhält bei der zweiten Stufe von „IC mod“ neue Energieversorgungsanlagen. Derart umgebaute Wagen werden nun als Bvmmsz 187.5 bezeichnet, während die übrigen Bvmsz 186.9 in die Bauart Bvmmsz 187.9 umgebaut werden. Am 27.11.2015 konnte mit 61 80 21-90 915-4 Bvmmsz 187.5 einer der ersten umgebauten Wagen im IC 148 Berlin SüdkreuzAmsterdam Centraal angetroffen werden, aufgenommen beim Halt in Minden (Westf.).© Chris Pescher

Nummernbereiche: 61 80 21-90 906 bis 917, 919 bis 922, 924, 926, 927, 929 bis 931, 933, 934 Bvmmsz 187.5
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/64
Abteile: 3 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse;
2 Dienstabteile
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2015 bis 2016
Hersteller:
Anzahl: 24
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bvmsz 186.9
Bemerkungen:

Bvmmsz 187.6

Nummernbereiche: 61 80 21-94 604, 605, 613, 620, 630, 633, 638 bis 640, 642, 644, 646, 647, 649, 651, 653 Bvmmsz 187.6
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 51 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/64
Abteile: 3 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse;
2 Dienstabteile
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2015 bis 2016
Hersteller:
Anzahl: 16
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bvmsz 186.6
Bemerkungen:

Bvmmsz 187.7

Nummernbereiche: 61 80 21-90 736 bis 738, 740 bis 742, 744, 746, 749 bis 753 Bvmmsz 187.7
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/64
Abteile: 3 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse;
2 Dienstabteile
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2015 bis 2016
Hersteller:
Anzahl: 14
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bvmsz 186.7
Bemerkungen:

Bvmmsz 187.9

Nummernbereiche: 61 80 21-90 918, 923, 925, 928, 932, 935 Bvmmsz 187.9
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/64
Abteile: 3 Abteile 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse;
2 Dienstabteile
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2015 bis 2016
Hersteller:
Anzahl: 6
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bvmsz 186.9
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 10.08.2016