184 ABvmsz

ABvmsz 184: Klimatisierter Abteilwagen 1. und 2. Klasse, druckertüchtigt


ABvmsz 184.0

Für den Einsatz im „München-Nürnberg-Express“ über die Schnellfahrstrecke Nürnberg – Ingolstadt sind aufgrund der Begegnung mit bis zu 300 km/h schnellen ICEs druckertüchtigte Fahrzeuge erforderlich. Seinerzeit wurde man bei DB Fernverkehr fündig und rüstete 4 Bvmsz 186.0 mit 2 Abteilen 1. Klasse aus, wodurch die Bauart ABvmsz 184.0 entstand. Am 28.12.2013 konnte im RE 4017 Nürnberg HbfMünchen Hbf 73 80 31-94 001-3 ABvmsz 184.0 angetroffen werden, hier nach der Ankunft in München Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 73 80 31-94 001 bis 004
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 523
Leergewicht: 51 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 12/50
Abteile: 2 Abteile 1. Klasse;
1 Abteil 2. Klasse;
1 Großraum 2. Klasse;
2 Dienstabteile
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum: ja
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 118 t, <R> 86 t, R 80 t, P 62 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2006
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 4
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bvmsz 186.0
Bemerkungen: „München-Nürnberg-Express“

Letzte Änderung: 28.02.2016