125 Apmz

Apmz 125: Klimatisierter InterCity-Großraumwagen 1. Klasse


Apmz 125.3

In der ersten Zeit von „IC mod“ kam es zu mitunter recht kuriosen Zugbildungen, da noch nicht von allen Wagenbauarten ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung standen bzw. aufgrund des AW-Aufenthaltes Ersatz gestellt werden musste. Am 02.06.2013 war 61 80 18-90 365-7 Apmz 125.3 anstelle eines Apmz 119.5 oder Apmz 127.x im IC 2024 Passau Hbf – Hamburg-Altona eingereiht, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Bremen Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 18-90 336 bis 366
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 47 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 48/-
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 109 t, <R> 77 t, R 74 t, P 53 t, G 44 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 31
Ausmusterung: 2004 (18-94 343 in Apmz 125.4 umgebaut)
Umgebaut in: Apmz 125.4
Umgebaut aus: Apmz 121.1; Apmz 121.3
Bemerkungen:

Apmz 125.4

Anstelle des planmäßigen Avmz 108.1 oder Avmz 108.7 war am 26.09.2015 im IC 2224 Köln HbfKiel Hbf 61 80 18-95 419-7 Apmz 125.4 eingereiht, hier bei der Ausfahrt aus Hamburg Hbf. In den Zügen der Linien 30 und 31 kommen planmäßig keine Apmz 125 mehr zum Einsatz, nachdem sie hier im Rahmen von „IC mod“ durch Apmz 119.5 und Apmz 127.1 bzw. Apmz 127.2 verdrängt wurden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 18-95 410, 413, 415, 419, 421, 434, 443
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 48/-
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 (Serie);
2004 (18-95 443 ex Apmz 125.3)
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 7
Ausmusterung: 2013 (Unfallschaden 18-95 413)
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Apmz 121.2; Apmz 125.3
Bemerkungen:

Apmz 125.5

61 80 18-90 533-0 Apmz 125.5 am 24.10.2013 im IC 2220 „Fehmarn“ Frankfurt (Main) Hbf – Fehmarn-Burg beim Halt in Bremen Hbf. Dieser Wagen ist fälschlicherweise als Apmz 121.2 beschriftet. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 18-90 507 bis 509, 511, 514, 526, 527, 529, 532, 533, 535
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 48/-
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2003
Hersteller: AW Halberstadt; AW Wittenberge
Anzahl: 11
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Apmz 121.2; Apmz 121.6
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 20.03.2016