111 Avmz, Bwmz

Avmz 111: Klimatisierter TEE-/InterCity-Abteilwagen 1. Klasse


Avmz 111.0

Avümz 111.0, Avümh 111.0, Av4üm-62

Nummernbereiche: 61 80 19-80 001 bis 028, 101 bis 128, 130 bis 138 Avmh 111.0 (160 km/h, Dampfheizung); umgezeichnet in
61 80 19-73 013, 017, 070 Avmz 111.0 (160 km/h, ZEV); umgezeichnet in
61 80 19-94 001 bis 028, 031, 033 bis 057, 060 bis 068, 070 Avmz 111.0 (200 km/h, ZEV)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33_ (160 km/h);
Minden-Deutz 367 (200 km/h)
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (ab Werk);
200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile: 9
Toiletten: 2
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (ab Werk);
<R> KE-GPR-Mg (D) (überw.);
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimade (ab Werk);
Klimae
Energieversorgung: Achsgeneratoren (ab Werk);
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 220 Ah
Baujahr(e): 1962 bis 1968 (Serie);
1974 (Prototp 19-73 070)
Hersteller: Credé, Kassel; Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), Donauwörth; Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth (WMD); Wegmann, Kassel
Anzahl: 65
Ausmusterung: 1969 (Unfallschaden 19-80 102);
1998 bis 2007 (Ausmusterung);
2002 bis 2003 (13 Wagen in Avmz 111.4 umgebaut);
2009 (1 Wagen in Bvmz 111.0 umgezeichnet)
Umgebaut in: Bvmz 111.0; Avmz 111.4
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 19-73 070 war Prototyp für Einkanal-Klimaanlage

Bvmz 111.0

Nummernbereiche: 61 80 29-95 062 Bvmz 111.0
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/54
Abteile: 9
Toiletten: 2
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 220 Ah
Baujahr(e): 2009
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 1
Ausmusterung: 2011
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Avmz 111.0
Bemerkungen:

Avmz 111.1

Avümz 111.1

Nummernbereiche: 61 80 19-70 001 bis 190, 200 bis 211 Avmz 111.1 (160 km/h); umgezeichnet in
61 80 19-90 001 bis 190, 200 bis 211 Avmz 111.1 (200 km/h)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 365 (ab Werk);
Minden-Deutz 367
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (ab Werk);
200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile: 9
Toiletten: 2
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR (D) (ab Werk);
<R> KE-GPR-Mg (D) (überw.);
<R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1969 bis 1974
Hersteller: Orenstein & Koppel (O&K), Berlin; MAN, Nürnberg; Messerschmitt-Bölkow-Blohm (MBB), Donauwörth; Waggon- und Maschinenbau GmbH Donauwörth (WMD); Wegmann, Kassel
Anzahl: 202
Ausmusterung: 197_ bis 19__ (116 Wagen in Avmz 111.2 umgebaut);
1994 (Brandschaden 19-90 161);
1996 bis 1998 (32 Wagen in Avmz 111.3 umgebaut);
1996 bis 2003 (23 Wagen in Avmz 111.5 umgebaut);
200_ bis 200_ (Ausmusterung);
2002 bis 2004 (22 Wagen in Avmz 109.3 umgebaut)
2009 (1 Wagen in Bvmz 111.1 umgezeichnet)
Umgebaut in: Avmz 109.3; Bvmz 111.1; Avmz 111.2; Avmz 111.3; Avmz 111.5
Umgebaut aus:
Bemerkungen: 19-90 161 bis 166 und 201 bis 211 abgeliefert mit Schwenkschiebetüren Bauart Bode, in den 90ern auf Drehfalttüren umgebaut

Bvmz 111.1

Nummernbereiche: 61 80 29-90 150 Bvmz 111.1
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/54
Abteile: 9
Toiletten: 2
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2009
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 1
Ausmusterung: 2011
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Avmz 111.1
Bemerkungen:

Avmz 111.2

Nummernbereiche: 61 80 19-95 001 bis 113, 115, 189, 190 Avmz 111.2;
61 80 84-95 031 Avmz 111.2 (Friseurwagen)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile: 9
Toiletten: 2
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e):
Hersteller:
Anzahl: 116
Ausmusterung: 1992 (Unfallschaden 19-95 006);
2000 bis 2004 (Ausmusterung);
2002 bis 2004 (37 Wagen in Avmz 109.2 umgebaut);
2002 bis 2003 (20 Wagen in Avmz 111.6 umgebaut);
2009 (15 Wagen in Bvmz 111.2 umgezeichnet)
Umgebaut in: Avmz 109.2; Bvmz 111.2; Avmz 111.6
Umgebaut aus: Avmz 111.1
Bemerkungen: 19-95 031 1991 zeitw. als Friseurwagen 84-95 031 in Zusammenarbeit mit der Fa. Klier im Einsatz; 19-95 022, 035, 036, 042, 048, 063, 065 und 091 1993 mit Stecktischen zum Einsatz mit den „McTrain“-Speisewagen der der Bauart WRkmz 136.0 ausgestattet

Bwmz 111.2

Bvmz 111.2

Im zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 eingestellten IC 1986 „Rottaler Land“ liefen planmäßig gleich drei besondere Bauarten mit: Je ein Bwmz 111, Bvmkz 856 und Bpmz 857 waren über mehrere Fahrplanperioden zusammen mit einem Avmz 109 und zwei Bimdz 268 unterwegs. Am 12.05.2012 war es der noch nicht als Bwmz bezeichnete 61 80 29-95 100-0 Bvmz 111.2, aufgenommen bei Langwedel. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 29-95 005, 015, 035, 047, 057, 060, 064, 068, 072, 076, 077, 098, 100, 104, 109 Bwmz 111.2
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/54
Abteile: 9
Toiletten: 2 (ab Werk); umgebaut auf
1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2009
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 15
Ausmusterung: Seit 2011
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Avmz 111.2
Bemerkungen: 29-95 035 mit Stecktischen (ex „McTrain“-Einsatz)

Avmz 111.3

Nummernbereiche: 61 80 19-90 118, 121, 125, 126, 128, 129, 131, 133, 136, 142, 144, 146, 149, 151, 153, 154, 156, 162, 163, 176, 179, 181, 185, 186, 200, 202 bis 205, 208 bis 210 Avmz 111.3
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 45 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile: 9
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1996 bis 1998
Hersteller: AW Krefeld
Anzahl: 32
Ausmusterung: 1999 bis 2000 (10 Wagen in Amvz 111.5 umgebaut);
2002 bis 2004 (14 Wagen Avmz 109.5 umgebaut);
2003 bis 2004 (6 Wagen Avmz 109.3 umgebaut)
Umgebaut in: Avmz 109.3; Avmz 109.5; Avmz 111.5
Umgebaut aus: Avmz 111.1
Bemerkungen: Redesign

Avmz 111.4

Nummernbereiche: 61 80 19-94 004, 007, 012 bis 014, 024, 037, 046, 050, 053 bis 055, 066 Avmz 111.4
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile: 9
Toiletten: 2
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 220 Ah
Baujahr(e): 2003
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 13
Ausmusterung: 2003 bis 2005 (Ausmusterung);
2009 (1 Wagen in Bvmz 111.4 umgezeichnet)
Umgebaut in: Bvmz 111.4
Umgebaut aus: Avmz 111.0
Bemerkungen:

Bvmz 111.4

Nummernbereiche: 61 80 19-94 024 Bvmz 111.4
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/54
Abteile: 9
Toiletten: 2
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 220 Ah
Baujahr(e): 2009
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 1
Ausmusterung: 2011
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Avmz 111.4
Bemerkungen:

Avmz 111.5

Nummernbereiche: 61 80 19-90 120, 122, 125, 126, 128, 129, 132, 136, 141, 145, 151, 156, 157, 170, 179, 186, 209 Avmz 111.5;
61 80 19-90 114, 143, 152, 166, 175, 211 Avmz 111.5 („Berlin-Warszawa-Express“, kein Redesign);
61 84 19-90 250 bis 259 Avmz 111.5 (Leasing NS)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile: 9
Toiletten: 2, teilw. geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1996 bis 2000 (AW Krefeld);
2001 (AW Neumünster NS-Wagen);
2003 (AW Neumünster BWE-Wagen)
Hersteller: AW Krefeld; AW Neumünster
Anzahl: 33
Ausmusterung: 2003 bis 2004 (Umbau in Avmz 109.5);
2006 (Ausmusterung BWE-Wagen);
2011 (NS-Wagen in Bvmz 111.5 umgezeichnet)
Umgebaut in: Avmz 109.5; Bvmz 111.5
Umgebaut aus: Avmz 111.1; Avmz 111.3
Bemerkungen: Neue Energieversorgungsanlagen; teilw. Redesign

Bwmz 111.5

Bvmz 111.5

Die zehn zeitweise bei den Niederländischen Staatsbahnen (NS) im Einsatz befindlichen Avmz 111 wurden 2011 an DB Fernverkehr zurückgegeben und kommen seitdem als Bwmz 111.5 im InterCity-Verkehr vorrangig auf der Linie 35 zum Einsatz. Am 03.08.2015 war bei der Durchfahrt des Bahnhofs Köln Messe/Deutz von IC 2201 „Ostfriesland“ Norddeich MoleKöln Hbf 61 80 29-90 250-8 Bwmz 111.5 zu sehen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 29-90 250 bis 259 Bwmz 111.5
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/54
Abteile: 9
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2011
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 10
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Avmz 111.5
Bemerkungen:

Avmz 111.6

Nummernbereiche: 61 80 19-95 013, 020, 021, 028 bis 030, 032, 034, 038, 043, 045, 051, 053, 070, 074, 088, 093, 097, 106, 108 Avmz 111.6
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile: 9
Toiletten: 2
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2003
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 20
Ausmusterung: 2003 bis 2006 (Ausmusterung);
2009 (Umzeichnung in Bvmz 111.6)
Umgebaut in: Bvmz 111.6
Umgebaut aus: Avmz 111.2
Bemerkungen:

Bwmz 111.6

Bvmz 111.6

Nummernbereiche: 61 80 29-95 020, 030, 051, 097, 108 Bwmz 111.6
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/54
Abteile: 9
Toiletten: 2 (ab Werk); umgebaut auf
1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2009
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 5
Ausmusterung:
Umgebaut in: Avmz 111.6
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 14.08.2016