IC mod
Modernisierung von 773 InterCity-Wagen der DB
Ausgangslage
Derzeit (2012) setzt sich der InterCity-Wagenpark aus rund 1200 „echten“ IC-Wagen (nach Modernisierungsplan zwischen 1995 und 2002 redesignte und bis 2005 mit FIS nachgerüstete Wagen), rund 300 InterRegio-Wagen 2. Klasse sowie rund 50 Wagen aus verschiedenen Splittergattungen, die vor allem in den Wochenend-Verstärkerzügen eingesetzt werden, zusammen.
Durch die verschiedenen Baujahre der IC-Wagen und der unzähligen Unterbauarten sowie dem Einsatz von IR-Wagen kommt es immer noch dazu, dass einige Züge in der zweiten Wagenklasse keine klimatisierten Fahrzeuge führen und die Beinfreiheit durch das noch nach dem UIC-X-Standard gebaute Wagenmaterial nicht mehr dem heute Möglichen entspricht. Die klimatisierten und nach dem UIC-Z-Standard gebauten IC-Wagen haben hingegen noch ihre lediglich farblich aufgefrischte Originalausstattung aus den 70er- und 80er-Jahren.
Mit dem Projekt „IC mod“ plant DB Fernverkehr nun, durch eine erneute Modernisierung der Fahrzeugtechnik die Fahrzeugflotte nicht nur zuverlässiger zu gestalten, sondern auch an die Inneneinrichtung an den vom ICE gewohnten Standard anzupassen bzw. ältere Fahrzeuge durch Neubauten zu ersetzen (Doppelstock-ICs ab 2015 und „ICx“ bzw.
Vorbereitungen, Ausschreibungen
(Auswahl)
- Ausschreibung der Sitze
- Ausschreibung von Musterumbauten der Drehfalttüren (vgl. auch elektrischer Antrieb für Drehfalttüren der Fa. Pintsch Bamag)
- Ausschreibung UMTS-Repeater für
Avmz 108 - Ausschreibung von Klimaanlagen-Komponenten
Durchführung
Nach den Musterumbauten aus den Jahren 2009, 2010 und 2011 begann Anfang 2012 der Serienumbau. Mit Stand vom 27.12.2012 (vgl. Link zur Aufstellung im DSO-Forum) wurden bisher 125 Wagen der Bauarten
Um zum Fahrplanwechsel im
Was wird gemacht?
Avmz 108
(86 von 92 Wagen)
- Redesign des Innenraumes nach ICE-Standard mit Ledersitzen
- Einbau von UMTS-Repeatern für verbesserten Mobilfunkempfang
- Neue Energieversorgungsanlagen bei 22 Wagen
Die 6
Apmz 119, Apmz 127
(41 von 41 Wagen)
- Redesign des Innenraumes nach ICE-Standard mit Ledersitzen, Einbau einer zusätzlichen Sitzreihe (54 statt 51 Plätze, Platzzahlen nun deckungsgleich mit Avmz)
- Einbau zusätzlicher Tische (nun an den Plätzen 11-16, 51-56 und 91-96 vorhanden; Bahn.Comfort-Bereich damit bei Wagen mit Ordnungsnummer x4 nun Plätze 11-16)
- Einbau von UMTS-Repeatern für verbesserten Mobilfunkempfang
Bvm[s]z 186
(121 von 175 Wagen)
- Redesign des Innenraumes nach ICE-Standard, dabei Wegfall von 2 Sitzplätzen im Großraum
- Neugestaltung des Kleinkindabteils
- Neue Energieversorgungsanlagen bei 28 Wagen
ARkimbz 266
(63 von 110 Wagen)
- Modernisierung des 1.-Klasse-Bereichs im ICE-Design
- Erneuerung der Bistromöbel, ggf. Arbeiten an der Küchenausstattung
- Umbau der Drehfalttüren auf elektrischen Antrieb
- Neue Energieversorgungsanlagen bei 4 Wagen, dadurch Umbau von ein- in mehrspannungsfähige Fahrzeuge
Der erste
Bimdzf 271
(32 von 32 Wagen)
- „Spar“-Modernisierung des Innenraums ohne Änderung der Raumaufteilung
- Keine Nachklimatisierung
- Umbau der Drehfalttüren auf elektrischen Antrieb analog der
ARkimbz 266 - Ggf. Nachrüstung mit LED-Scheinwerfern (Versuchsträger bereits im Einsatz)
Bpm[b][d]z 294, Bpm[b][d]z 295
(358 von 532 Wagen)
- Redesign des Innenraumes nach ICE-Standard
- Schaffung zusätzlicher Kapazitäten für Reisende mit Fahrrädern (
Bpmbdz 294.0 undBpmdz 295.2 ) - Neue Energieversorgungsanlagen bei 12 Wagen
Bpmbdzf 296
(72 von 75 Wagen)
- Redesign des Innenraumes nach ICE-Standard analog der Bpm[b][d]z
- Ggf. Nachrüstung mit LED-Scheinwerfern (Versuchsträger bereits im Einsatz)
Alle Wagen erhalten außerdem eine erneuerte Elektrik, aufgearbeitete WC-Kabinen, ggf. neue Komponenten in der Klimaanlage sowie eine Lackauffrischung (sofern nicht schon anlässlich von Revisionen durchgeführt). Die Umbauten erfolgen in der Regel außerhalb von Hauptuntersuchungen.
Wagen, die nicht modernisiert werden
- Avmz 109
- Bwmz 111
- Apmz 125
- Bpmz 294.2 (Vorserien-Bpmz)
- Sämtliche der noch verbliebenen InterRegio-Wagen, der Bauarten 256, 262, 263, 264 und 268
- Wagen der ehemaligen Touristikzüge
Außerdem werden von den oben als Spenderbauarten aufgeführten Wagen nicht alle Fahrzeuge modernisiert, z. T. wird nach Allgemeinzustand entschieden.
Die nicht zu modernisierenden Bauarten scheiden jedoch keinesfalls all zu schnell aus dem Bestand aus und werden trotzdem weiter voll unterhalten, bekommen also auch noch Hauptuntersuchungen, z. T. auch mit größeren Umbauten wie Rostsanierung und (WC)-Umbau bei den noch verbliebenen Fahrzeugen.
Artverwandte Umbauten
Neben den 773 Wagen der aufgezählten Bauarten kommt das aktuelle ICE-Design in weiteren Wagen zum Einsatz, die jedoch nicht offiziell zu „IC mod“ gehören.
Avmz 108.5
(6 von 6 Wagen)
- Redesign des Innenraumes nach ICE-Standard mit Ledersitzen
- Kein Einbau von festen Abteiltischen
Avmz 109
(10 von 98 Wagen)
- Redesign des Innenraumes nach ICE-Standard mit Ledersitzen
- Kein Einbau von festen Abteiltischen
Der Umbau erfolgte aufgrund von Mangel an Ersatzteilen für die Sitzbänke. Umgebaut wurden sowohl Wagen mit „normalen“
WRmz 134
(20 von 20 Wagen)
- Keine Umbauten am Innenraum
- Umbau der Drehfalttüren auf elektrischen Antrieb analog der
ARkimbz 266
Aufgrund der Entgleisungen durch Überpufferungen in Verbindung von 27,5-m-Wagen in geschobenen Wendezügen im Stuttgarter Hbf wurden die Türumbauten zunächst zurückgestellt und die Wagen auf andere Linien versetzt, auf denen keine Wendezüge zum Einsatz kommen. In den früheren WRmz-134-Plänen verkehren nun
Bvmz 207.9/Bwmz 207.9
(2 von 2 Wagen)
Da für die beiden von den SBB angekauften Eurofima-Wagen ein Redesign erforderlich war, kam auch hier das ICE-Design zur Anwendung. Beide Wagen verfügen über polsterbezogene Einzelsitze, jedoch ebenfalls nicht über feste Tische.
Aufgrund der kostenintensiven Instandhaltung der Oerlikon-Bremsen wurden beide Wagen bereits im
Neue Bauarten im Rahmen der zweiten Umbaustufe
Wagen, die bereits ihr Technikpaket erhalten haben, sind an den neuen Bauarten zu erkennen. Nachfolgend eine Übersicht mit Spenderbauart, neuer Bauart und Stückzahlen:
Bauart alt | Bauart neu | Anzahl | Bemerkungen |
Avmz 108.1 | Avmmz 106.1 | 64 | |
Avmz 108.7 | Avmmz 106.5 | 22 | Energieversorgung neu |
Apmz 119.5 | Apmmz 118.5 | 7 | |
Apmz 127.1 | Apmmz 126.1 | 29 | |
Apmz 127.2 | Apmmz 126.2 | 5 | |
Bvmsz 186.0 | Bvmmsz 187.0 | 8 | |
Bvmsz 186.2 | Bvmmsz 187.2 | 11 | |
Bvmz 186.5 | Bvmmz 188.1 | 38 | |
Bvmsz 186.6 | Bvmmsz 187.6 | 16 | |
Bvmsz 186.7 | Bvmmsz 187.3 | 4 | Energieversorgung neu |
Bvmsz 186.7 | Bvmmsz 187.7 | 14 | |
Bvmsz 186.9 | Bvmmsz 187.5 | 24 | Energieversorgung neu |
Bvmsz 186.9 | Bvmmsz 187.9 | 6 | |
ARkimbz 266.4 | ARkimmbz 288.4 | 47 | |
ARkimbz 266.4 | ARkimmbz 288.5 | 4 | Energieversorgung neu |
ARkimbz 266.5 | ARkimmbz 288.5 | 12 | |
Bimdzf 271.0 | Bimmdzf 287.0 | 20 | |
Bimdzf 271.2 | Bimmdzf 287.2 | 12 | |
Bpmbdz 294.0 | Bpmmbdz 284.0 | 18 | |
Bpmbdz 294.1 | Bpmmbdz 284.1 | 8 | |
Bpmz 294.3 | Bpmmz 284.5 | 12 | Energieversorgung neu |
Bpmz 294.4 | Bpmmz 284.4 | 154* | |
Bpmz 294.5 | Bpmmz 284.5 | 55 | |
Bpmbz 294.6 | Bpmmbz 284.6 | 19 | |
Bpmdz 295.2 | Bpmmdz 285.2 | 16 | |
Bpmbz 295.3 | Bpmmbz 285.3 | 12 | |
Bpmz 295.4 | Bpmmz 285.4 | 6* | |
Bpmz 295.5 | Bpmmz 285.5 | 12 | |
Bpmbz 295.6 | Bpmmbz 285.6 | 14 | |
Bpmbz 295.7 | Bpmmbz 285.7 | 6 | |
Bpmbz 295.8 | Bpmmbz 285.8 | 10 | |
Bpmdz 295.9 | Bpmmdz 285.9 | 14 | |
Bpmbdzf 296.1 | Bpmmbdzf 286.1 | 63 | |
Bpmbdzf 296.3 | Bpmmbdzf 286.3 | 9 |
* Für die durch den Unfall in Mannheim am 01.08.2014 beschädigten „IC mod“-Wagen
Einsatzkonzept
Zur Modernisierung zugeführt werden IC-Wagen aller Dienststellen, die anschließend beim
Öffentliche Präsentation
Am 04. Oktober 2012 hat DB Fernverkehr in Hamburg-Altona den ersten vollständig modernisierten InterCity-Zug vorgestellt.
Anders als ursprünglich angedacht, werden die Tür- und Drehgestellumbauten an ARkimbz, Bimdzf und WRmz vorerst nicht ausgeführt.
Bilder von der Präsentation gibt es auf der Internetseite des Eisenbahn-Kuriers (https://eisenbahn-kurier.de/startseite/1677-zum-ersten-anschauen-in-hamburg-so-werden-die-modernisierten-intercity-aussehen) und auf YouTube (https://youtu.be/3_AQ1cyxcLY).
Des Weiteren werden seit Herbst 2012 in allen größeren Städten entlang der Achse Hamburg-Köln Werbeplakate aufgestellt, die auf die „neuen“ InterCitys aufmerksam machen sollen.
Weiterführende Links, Quellen etc.
- https://drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5995990: Aufstellung über bereits modernisierte Wagen im DSO-Forum von TS-Sounddesigner
- https://drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,6368504: Große Fotodoku: „IC mod“-Wagen der DB im DSO-Forum von ICE 91 Prinz Eugen
- https://mobil.deutschebahn.com/was-verbindet/redesign-im-intercity/: Kundeninformation in der DB-Zeitschrift „mobil“
- https://deutschebahn.com/file/2455468/data/faktenblatt_modernisierung_intercitywagen.pdf: Faktenblatt zur Modernisierung (*.pdf)
- https://drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5770351: DB Flyer mit „Daten & Fakten“ sowie Bildern von Designstudien für die 1. Klasse im DSO-Forum
- https://drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5936733: Umbaustückzahlen zu den IC-Wagen im DSO-Forum
- https://drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,5326083: Ausschreibung von 44.000 neuen Sitzen für das IC-Redesign im DSO-Forum
- https://drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5633060: Ausschreibung von 86 Mobilfunk-Repeatern für die Avmz 108 im DSO-Forum
- https://drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,5899627: Ausschreibung von Musterumbauten für Drehfalttüren DR- und DB-Bauarten im DSO-Forum
Letzte Änderung: 16.04.2016