271 BDms, Bimdzf

BDms 271: Abteilwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil;
Bimdzf 271: InterCity-Steuerwagen 2. Klasse


BDms 271.0

– Inhalt folgt –


Bimdzf 271.0

Die Steuerwagen der Bauart Bimdzf 271.0 entstanden durch Modernisierung aus den InterRegio-Steuerwagen der Bauart Bimdzf 269.0. Bereits Ende der 90er-Jahre wurde die abweichende Bugklappe den später gelieferten InterCity-Steuerwagen der Bauart Bimdzf 269.2 angeglichen, sodass inzwischen nichts mehr auf ihre Vergangenheit hinweist. Am 15.12.2013, dem ersten Tag nach Fahrplanwechsel, führt 51 80 80-95 007-5 Bimdzf 271.0 IC 2039 Norddeich MoleLeipzig Hbf an, aufgenommen beim Halt in Verden (Aller).© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 51 80 80-95 001 bis 020
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/40
Abteile: 2 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg-mZ (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 96 t, <R> 78 t, R 72 t, P 56 t
Heizungsbauart: Lhze
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 20
Ausmusterung: 2015 bis 2016
Umgebaut in: Bimmdzf 287.0
Umgebaut aus: Bimdzf 269.0
Bemerkungen:

Bimdzf 271.2

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 inzwischen Vergangenheit ist der Einsatz herkömmlicher InterCity-Garnituren auf der Linie 56, auf der seitdem IC-2-Garnituren laufen. Am 09.07.2013 war 51 80 80-95 257-6 Bimdzf 271.2 am Schluss des IC 2436 Magdeburg HbfOldenburg (Oldb.) beim Halt in Bremen Hbf zu sehen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 51 80 80-95 250 bis 261
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/40
Abteile: 2 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg-mZ (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 96 t, <R> 78 t, R 72 t, P 56 t
Heizungsbauart: Lhze
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2002 bis 2004
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 12
Ausmusterung: 2015 bis 2016
Umgebaut in: Bimmdzf 287.2
Umgebaut aus: Bimdzf 269.2
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 17.04.2016