259 Bimz

Bimz 259: InterRegio-Wagen 2. Klasse


Bimz 259.0

DR Bimz 2295

Nummernbereiche: 51 80 22-95 501 bis 738 (ab Werk/ex DR Bimz 2295);
51 80 22-95 739 (ex Bimz 259.1)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 5 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1991 bis 1993 (ab Werk);
1999 (Umbau aus Bimz 259.1)
Hersteller: Raw Halberstadt
Anzahl: 239
Ausmusterung: 1995 (Umbau in Bimdzf 269.0)
1998 bis 2001 (Umbau in Bimz 259.8)
2002 bis 2006 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bimz 259.8; Bimdzf 269.2
Umgebaut aus: DR Am 1080; DR Am 1085 (Am 200.0); DR ABm 3080 (ABom 226.1); DR ABm 3085 (ABom 226.0); DR Bm 2180 (Bom 281.1); DR Bm 2185 (Bom 281.0)
Bemerkungen:

Bimz 259.1

DR Bimz 2291

Nummernbereiche: 51 80 22-91 501, 502
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 5 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1993
Hersteller: Raw Halberstadt
Anzahl: 2
Ausmusterung: 1996 (Umbau in Bimz 259.0);
2002 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bimz 259.0
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

Bimz 259.8

Nummernbereiche: 51 80 22-95 501 bis 506, 508, 509, 512, 514, 517, 520, 524, 526 bis 529, 532, 533, 535, 537 bis 539, 541, 542, 545, 547, 549, 551 bis 553, 556, 558, 559, 561 bis 563, 570, 574 bis 580, 582 bis 586, 591, 593 bis 595, 599, 601 bis 603, 605, 607, 611, 615 bis 617, 619, 621, 623 bis 625, 628 bis 630, 632, 637 bis 641, 645 bis 653, 655 bis 659, 661, 663 bis 668, 670, 673, 675, 677, 679 bis 684, 687 bis 691, 693, 694, 696, 698, 699, 703 bis 710, 714 bis 723, 726 bis 730, 732, 734, 735, 738
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 42 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 5 Abteile 2. Klasse;
2 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 71 t, R 66 t, P 48 t, G 39 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1998 bis 2001
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 146
Ausmusterung: 2001 bis 2002 (20 Wagen in Bimz 546.8 umgezeichnet);
2002 bis 2011 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bimz 546.8
Umgebaut aus: Bimz 259.0
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 17.04.2016