109 Avmz

Avmz 109: Klimatisierter InterCity-Abteilwagen 1. Klasse


Avmz 109.2

Die einspannungsfähigen Wagen der Bauart Avmz 109.2 entstanden durch Umbau aus Wagen der Bauarten Avmz 111.2 und Avmz 111.6. Am 26.05.2015 konnte 61 80 19-95 256-2 Avmz 109.2 im IC 2374 „Wattenmeer“ Karlsruhe HbfWesterland (Sylt) angetroffen werden, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Hannover Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 19-95 202, 203, 205, 210 bis 213, 215, 216, 219, 223, 224, 227, 233, 237, 240, 244, 252, 254 bis 256, 259, 261 bis 263, 269, 275, 277, 278, 280 bis 287, 289, 291, 295, 296, 299
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 45 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile: 9
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2003 bis 2004
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 42
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Avmz 109.3; Avmz 111.2; Avmz 111.6
Bemerkungen: 19-95 211, 223, 261 und 291 wurden mit Ledersitzen aus dem „IC mod“-Programm ausgestattet, besitzen aber weiterhin kleine Klapptische

Avmz 109.3

Noch kommen auf der Linie 55 Dresden – Köln herkömmliche IC-Garnituren zum Einsatz – der Einsatz der Doppelstock-ICs wurde auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2016 verschoben. Am 25.02.2014 war im IC 2441 Köln HbfDresden Hbf 61 80 19-91 373-9 Avmz 109.3 eingereiht, hier beim Halt in Köthen. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 19-91 301 bis 304, 306, 310, 317, 319, 324, 327, 337, 339, 340, 347 bis 349, 354, 360, 365, 367, 368, 371, 373, 376 bis 378, 382, 384, 385, 388
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 47 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile: 9
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 109 t, <R> 77 t, R 74 t, P 53 t, G 44 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2003 bis 2004
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 30
Ausmusterung: 2004 bis 2005 (teilw. Umbau in Avmz 109.2);
Seit 2011 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Avmz 109.2
Umgebaut aus: Avmz 111.3
Bemerkungen: 19-91 302, 303 und 360 wurden mit Ledersitzen aus dem „IC mod“-Programm ausgestattet, besitzen aber weiterhin kleine Klapptische

Avmz 109.5

Seit „IC mod“ verschlägt es immer häufiger mehrspannungsfähige Wagen auf Linien, auf denen einspannungsfähige Fahrzeuge ausreichen würden, hier 61 80 19-91 503-1 Avmz 109.5 am 25.02.2014 im IC 2445 Köln HbfDresden Hbf bei der Ausfahrt aus Magdeburg Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 61 80 19-91 501 bis 531
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 45 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile: 9
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 109 t, <R> 77 t, R 74 t, P 53 t, G 44 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2003 bis 2004
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 31
Ausmusterung: Seit 2011
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Avmz 111.3; Avmz 111.5
Bemerkungen: 19-91 502, 503, 506 und 507 wurden mit Ledersitzen aus dem „IC mod“-Programm ausgestattet, besitzen aber weiterhin kleine Klapptische

Letzte Änderung: 21.02.2016