482 Bybdzf

Bybdzf 482: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse, behindertengerecht


Bybdzf 482.0

Nummernbereiche: 50 80 80-35 500, 501, 521 bis 523, 533 bis 536 Bybdzf 482.0
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz V mod
Leergewicht: 42 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/61
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1, behindertengerecht
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-mZ
Bremsgewichte: <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1996
Hersteller: AW Delitzsch; AW Potsdam; AW Wittenberge
Anzahl: 9
Ausmusterung: 2000 bis 2001 (Umbau in Bybdzf 482.1);
2003 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bybdzf 482.1
Umgebaut aus: Bmh 721.0; Bmh 721.1
Bemerkungen: Design RSB

Bybdzf 482.1

Bis Mitte Mai 2013 hielt das Werk Bremen noch eine n-Wagen-Garnitur inklusive dem letzten Bybdzf 482.1 von DB Regio Nord als Reserve vor, ehe zusätzliche Doppelstockwagen aus Frankfurt/Main, Rostock und Berlin-Lichtenberg nach Bremen umbeheimatet wurden. Am 02.06.2013 konnte der zu diesem Zeitpunkt gerade erst abgestellte 50 80 80-35 570-6 Bybdzf 482.1 in Bremen Hbf angetroffen werden, bereits ausgestattet mit Rotzetteln für die Überführung ins Stillstandsmanagement. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 80-35 500, 502, 506 bis 523, 525 bis 563, 566 bis 667, 670 bis 696 Bybdzf 482.1
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz V mod
Leergewicht: 42 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/61
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-mZ (ab Werk/überw.);
<R> KE-GPR-mZ [ep|NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1998 (ab Werk);
2000 bis 2001 (Umbau aus Bybdzf 482.0 und Bybdzf 482.3)
Hersteller: AW Delitzsch; AW Potsdam; AW Wittenberge; PFA Weiden
Anzahl: 187
Ausmusterung: Seit 2002 (Ausmusterung);
2005 (4 Wagen in Bybdzf 482.4 umgebaut)
Umgebaut in: Bybdzf 482.4
Umgebaut aus: Bybdzf 482.0; Bybdzf 482.3; Bmh 721.0; Bmh 721.1
Bemerkungen: Design RSB

Bybdzf 482.2

Nummernbereiche: 50 80 80-35 503 bis 505, 524, 584 bis 586, 664 Bybdzf 482.2
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz V mod
Leergewicht: 42 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/?
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-mZ
Bremsgewichte: <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1998
Hersteller: AW Delitzsch; AW Potsdam; AW Wittenberge; PFA Weiden
Anzahl: 8
Ausmusterung: Seit 2002
Umgebaut in:
Umgebaut aus: By 439.0; Bmh 721.0; Bmh 721.1
Bemerkungen: Design RSB; Snack-/Getränkeautomaten

Bybdzf 482.3

Nummernbereiche: 50 80 80-35 563 bis 572 Bybdzf 482.3
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz V mod
Leergewicht: 42 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/61
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1, behindertengerecht, Bio-WC
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-mZ
Bremsgewichte: <R> 70 t, R 67 t, P 48 t, G 42 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1995
Hersteller: PFA Weiden
Anzahl: 10
Ausmusterung: 2001 (Umbau in Bybdzf 482.1 bzw. Ausmusterung)
Umgebaut in: Bybdzf 482.1
Umgebaut aus: Bmh 721.0; Bmh 721.1
Bemerkungen: Design RSB

Bybdzf 482.4

Für den Einsatz im „Schleswig-Holstein-Express“ zwischen Hamburg und Flensburg wurden 2005 im AW Wittenberge 4 Steuerwagen der Bauart Bybdzf 482.1 umfassend modernisiert und unter Verwendung von scheibengebremsten Drehgestellen der Bauart GP 200-S-Mg ausgemusterter Halberstädter InterRegio-Wagen für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ertüchtigt. Am 21.02.2015 konnte 50 80 80-75 003-9 Bybdzf 482.4 am Schluss von RE 21062 Hamburg Hbf – Flensburg bei der Ausfahrt aus Neumünster aufgenommen werden. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 verkehren auf dem RE 7 Hamburg – Flensburg nur noch Doppelstockwagen; die SH-Express-Garnituren kommen seitdem auf der RB 77 Kiel – Neumünster zum Einsatz, welche wiederum die letzten n-Wagen in Schleswig-Holstein abgelöst haben. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 80-75 001 bis 004 Bybdzf 482.4
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 43 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/56
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 1, behindertengerecht, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-Mg-mZ (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 78 t, <R> 68 t, R 64 t, P 51 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2005
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 4
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bybdzf 482.1
Bemerkungen: Design DBM; „Schleswig-Holstein-Express“

Letzte Änderung: 25.07.2016