451 Bnr[d][z]
Bnr[d][z] 451: Nahverkehrswagen 2. Klasse
Bnr[z] 451.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 31 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-A (D) (überw.); <R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: |
ElHzs (ohne Dampfheizung); Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung) |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene ( Achsgenerator ( |
Batterien: |
24 V, 150 oder 165 Ah ( 24 V, 330 Ah ( |
Baujahr(e): |
1994 bis 1995 (ab Werk); 2006 bis 2007 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 46 |
Ausmusterung: |
2000 bis 2008 (Umbau in Seit 2010 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV |
Bnr[z] 451.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 32 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-A (D) (überw.); <R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: |
ElHzs (ohne Dampfheizung); Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung) |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene ( Achsgenerator ( |
Batterien: |
24 V, 150 oder 165 Ah ( 24 V, 330 Ah ( |
Baujahr(e): |
1995 bis 1996 (ab Werk); 2006 bis 2007 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 62 |
Ausmusterung: |
2000 bis 2005 (Umbau in Seit 2002 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM |
Bnr[z] 451.4
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-A (D) (überw.); <R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene ( Achsgenerator ( |
Batterien: |
24 V, 150 oder 165 Ah ( 24 V, 385 Ah ( 24 V, 330 Ah ( |
Baujahr(e): | 1996 bis 2007 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 241 |
Ausmusterung: |
1998 bis 2006 (Umbau in Seit 2005 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit oder ohne Glastrennwänden; Design DBM (teilw. BY99 oder SH99) |
Bnrz 451.5
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): | 1997 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 1 |
Ausmusterung: | 2003 |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Schwenkschiebetüren |
Bnrd[z] 451.9
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/90 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: |
1 ( 1, geschlossenes System (übrige Wagen) |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: |
<R> KE-GPR-A (D) (überw.); <R> KE-GPR-A (D) [ep|NBÜ] (teilw.) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 150 oder 165 Ah ( 24 V, 385 Ah ( 24 V, 330 Ah ( |
Baujahr(e): |
1996 bis 2000 (ab Werk/ex 1998 bis 2006 (ex |
Hersteller: | |
Anzahl: | 154 |
Ausmusterung: | Seit 2009 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM (teilw. BY99); teilw. Schwenkschiebetüren |
Letzte Änderung: 24.07.2016