450 Bnr[d]z
Bnr[d]z 450: Nahverkehrswagen 2. Klasse
Bnrz 450.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 32 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 2 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): | 1999 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 1 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV; lazarettfähig |
Bnrz 450.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 32 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): | 1995 bis 2001 |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 5 |
Ausmusterung: |
2005 bis 2007 (teilw. Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden |
Bnrz 450.3
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): | 1998 bis 2005 |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 152 |
Ausmusterung: |
2009 bis 2010 (teilw. Umbau in Seit 2009 (Ausmusterung) |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM (teilw. SH99 oder BY99); lazarettfähig |
Bnrz 450.4
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/96 |
Abteile: | 3 Großräume 2. Klasse |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): |
1996 bis 1998 (ab Werk); 2005 bis 2007 (Umbau aus |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 11 |
Ausmusterung: | Seit 2007 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design OFV mit Glastrennwänden; Design DBM |
Bnrdz 450.9
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 26 400 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 100 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 825 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 000 mm |
Achsstand: | 21 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Minden-Deutz 432 |
Leergewicht: | 33 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/93 |
Abteile: |
2 Großräume 2. Klasse; 1 Mehrzweckabteil |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-A (D) |
Bremsgewichte: | <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t |
Heizungsbauart: | ElHzs |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 150 oder 165 Ah |
Baujahr(e): | 2009 bis 2010 |
Hersteller: |
|
Anzahl: | 3 |
Ausmusterung: | Seit 2011 |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | Design DBM |
Letzte Änderung: 06.03.2016