447 Bn[r][d][z]

Bn[r][d][z] 447: Nahverkehrswagen 2. Klasse


Bn 447.0

Nummernbereiche: 50 80 22-33 024, 025, 037, 293, 312, 314, 342, 346, 347, 350, 352, 356, 357, 359 bis 361, 363, 364, 371, 374, 375, 378, 380, 383, 384, 393, 498, 604, 843, 850 (ohne Dampfheizung);
50 80 22-35 045 (ohne Dampfheizung);
50 80 22-54 013, 014, 017, 018, 026, 031, 032, 053, 056, 057, 059, 065, 070 bis 072, 076 bis 078, 080, 082, 095, 097, 109, 111, 112, 122, 138, 142, 146, 161, 166, 168, 169, 172, 175, 179, 183 bis 185, 187 bis 189, 191, 195, 224, 237, 245 (mit Dampfheizung)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 420
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: KE-GP-A
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: ElHzs (ohne Dampfheizung);
Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung)
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 330 Ah
Baujahr(e): 1993 bis 1997
Hersteller: AW Halberstadt; AW Hannover; AW Krefeld; AW Limburg; AW Neumünster; AW Potsdam; OFV Verona; PFA Weiden
Anzahl: 69
Ausmusterung: 1999 (Umbau in Bn 447.4);
2002 bis 2012 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bn 447.4
Umgebaut aus: Bn 719.0
Bemerkungen: Design OFV

Bn 447.1

Nummernbereiche: 50 80 22-33 020, 026, 029, 096 bis 098, 220, 292, 295, 296, 487, 490 bis 496, 854 (ohne Dampfheizung);
50 80 22-35 041 (ohne Dampfheizung);
50 80 22-54 196, 198, 199, 203, 212, 225 bis 229, 239, 244, 254, 256, 257, 260, 261, 269, 270, 279, 280, 283, 284, 288, 289, 293, 299, 300, 301, 303, 305, 307, 310 bis 312, 323, 325, 328, 334, 336, 339, 344 bis 346, 363, 365, 367 bis 372, 374 bis 377, 383 bis 385, 387, 389, 392, 394, 395 bis 397, 400, 408, 409, 412 bis 415, 421 bis 423, 426, 427, 429, 434, 437, 444, 446, 447, 449, 451, 454, 456 bis 458, 460, 463, 470, 477, 478, 482, 483, 489, 490, 498, 505, 506, 513, 521, 522, 529 (mit Dampfheizung)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 420
Leergewicht: 31 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: KE-GP-A (überw.);
KE-GP-A [ep|NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: P 40 t, G 30 t
Heizungsbauart: ElHzs (ohne Dampfheizung);
Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung)
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 330 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1996
Hersteller: AW Hannover; AW Krefeld; AW Limburg; AW Neumünster; AW Potsdam; OFV Verona; PFA Weiden
Anzahl: 106
Ausmusterung: 2001 bis 2012
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bn 719.0
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden

Bn 447.4

Nummernbereiche: 50 80 22-33 004, 055 bis 057, 073 bis 075, 081, 092, 103, 106, 107, 115, 131, 143, 172, 221, 239, 350, 363, 393, 422, 499, 504 bis 506, 508, 513, 514, 519 bis 523, 525, 526, 528, 530, 542, 544, 546, 548 bis 551, 566, 567, 569 bis 571, 573, 574, 576 bis 578, 580, 582, 583, 585, 586, 588 bis 590, 595, 596, 606, 609, 611, 619 bis 621, 623, 625, 627, 628, 630, 631, 633, 635, 636, 650 bis 652, 655, 656, 659 bis 661, 663 bis 669, 671, 672, 676, 681, 685, 688 bis 690, 693, 695, 697, 710, 766, 857, 862 bis 864, 866 bis 868, 871, 874, 879, 881 bis 883, 885 bis 889, 930, 932, 934, 942 bis 945, 950, 952, 953, 955, 958, 959, 961, 962, 965, 966, 968 bis 970, 974, 976, 986, 987, 990, 993, 995, 996, 998, 999
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 420
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: KE-GP-A (überw.);
KE-GP-A [ep|NBÜ] (teilw.)
Bremsgewichte: G 43 t, P 33 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 330 Ah
Baujahr(e): 1997 bis 2000
Hersteller: AW Halberstadt; AW Hannover; AW Krefeld; AW Limburg; AW Neumünster; AW Potsdam; AW Wittenberge OFV Verona
Anzahl: 156
Ausmusterung: 2002 bis 2012
Umgebaut in: Bnd 447.9
Umgebaut aus: Bn 440.0; Bn 447.0; Bn 447.5; Bn 719.0
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden

Bn 447.5

Nummernbereiche: 50 80 22-33 040, 041, 614, 640, 855, 859 (Dampfheizung ausgebaut);
50 80 22-35 033, 034, 037, 042 (Dampfheizung ausgebaut);
50 80 22-54 547 bis 550, 553, 554, 557, 560, 561, 565, 566, 569, 570, 575, 577 bis 582, 585, 590 bis 592 (mit Dampfheizung)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 420
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: KE-GP-A
Bremsgewichte: P 43 t, G 33 t
Heizungsbauart: ElHzs (ohne Dampfheizung);
Nkohzs/ElHzs (mit Dampfheizung)
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 330 Ah
Baujahr(e): 1997 bis 1998
Hersteller: AW Hannover; AW Krefeld; AW Limburg; AW Neumünster; AW Potsdam; AW Wittenberge; OFV Verona
Anzahl: 24
Ausmusterung: 2003 bis 2013
Umgebaut in: Bn 447.4
Umgebaut aus: Bn 719.0
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden

Bnrz 447.6

Im Rahmen des Umbauprogramms „SH99“ 53 klotzgebremste n-Wagen der Bauarten ABn 703.0 und Bn 719.0 auf scheibengebremste Drehgestelle der Bauart GP 200-S umgebaut, wodurch die Bauarten ABnrz 417.6, Bnrz 447.6 und Bnrdz 447.7 entstanden – derzeit sind diese Fahrzeuge die ältesten Reisezugwagen von DB Regio. Am 30.12.2014 war RE 21068 Hamburg Hbf – Flensburg aus n-Wagen gebildet, in dem 50 80 22-34 654-0 Bnrz 447.6 angetroffen werden konnte, hier beim Halt in Neumünster. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wurde der RE 7 Hamburg – Flensburg auf Doppelstockwagen umgestellt; die Einsätze von n-Wagen in Schleswig-Holstein gehören seitdem der Vergangenheit an. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 22-34 650, 652 bis 656
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S
Leergewicht: 35 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 48 t, G 38 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2000
Hersteller: AW Halberstadt
Anzahl: 6
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bn 719.0
Bemerkungen: Design DBM (SH99)

Bnrdz 447.7

Die Fahrzeuge im Design „SH99“ zeichnen sich gegenüber Wagen im DBM-Design durch eine Ausrüstung mit modernen Einzelsitzen, wie sie seinerzeit auch bei den Doppelstockwagen zum Einbau kamen (Modell „Trend“ der Fa. Kiel Sitzsysteme) und einem Fahrgastinformationssystem aus. Am 21.02.2015 war in der RB 21121 Kiel Hbf – Neumünster 50 80 84-34 307-0 Bnrdz 447.7 eingereiht, aufgenommen in Neumünster. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wurde die RB 77 Kiel – Neumünster auf Schleswig-Holstein-Express-Garnituren umgestellt, welche wiederum durch neu angelieferte Doppelstockwagen verdrängt wurden. Die freigewordenen n-Wagen wurden an andere Betriebshöfe abgegeben. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 84-34 301 bis 320
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S
Leergewicht: 35 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/90
Abteile: 2 Großräume 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 48 t, G 38 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2000
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 20
Ausmusterung: Seit 2015
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bn 719.0
Bemerkungen: Design DBM (SH99)

Bnd 447.8

Nummernbereiche: 50 80 84-54 014 bis 017, 019, 020, 022, 023, 028 bis 031, 033 bis 038
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 420
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/90
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: KE-GP-A
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Nkohzs/ElHzs
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 330 Ah
Baujahr(e): 1997 bis 1998
Hersteller: AW Hannover; AW Krefeld; AW Limburg; AW Neumünster; AW Potsdam; AW Wittenberge
Anzahl: 18
Ausmusterung: 2003 bis 2012
Umgebaut in: Bnd 447.9
Umgebaut aus: Bn 719.0
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden

Bnd 447.9

Nummernbereiche: 50 80 84-33 302 bis 306, 308, 310 bis 313, 315, 316, 318, 324 bis 326, 329, 331, 332, 334, 338 bis 340, 342, 344 bis 349, 352 bis 361, 373, 374, 378, 382
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 420
Leergewicht:
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/90
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: KE-GP-A
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 330 Ah
Baujahr(e): 1996 bis 1998 (ab Werk)
2003 bis 2005 (ex Bnd 447.8)
Hersteller: AW Hannover; AW Krefeld; AW Limburg; AW Neumünster; AW Potsdam; AW Wittenberge
Anzahl: 44
Ausmusterung: 2005 bis 2012
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bn 447.4; Bnd 447.8; Bn 719.0
Bemerkungen: Design OFV mit Glastrennwänden

Letzte Änderung: 06.03.2016