443 Bnrz

Bnrz 443: Nahverkehrswagen 2. Klasse


Bnrz 443.0

Allerhand verschiedene n-Wagen-Bauarten können derzeit noch in Baden-Württemberg angetroffen werden, wo mit rund 360 Exemplaren Anfang 2015 der bundesweit größte Bestand vorhanden war. Am 17.07.2014 konnte 50 80 22-34 288-7 Bnrz 443.0 in der RB 19117 Osterburken – Stuttgart Hbf bei der Einfahrt in den Stuttgarter Hauptbahnhof beobachtet werden. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 22-34 091, 095, 102, 117, 121, 167, 183, 195, 201, 270, 280, 288, 307, 316, 321, 353, 372, 392, 395, 448, 449, 451, 459
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 31 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 58 t, R 55 t, P 42 t, G 32 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 1990 (Prototyp 22-34 321);
1993 bis 1994 (Serie)
Hersteller: AW Hannover; AW Limburg; OFV Verona; S. P. A. Fervet, Bergamo; S. P. A. Fervet, Castelfranco Veneto
Anzahl: 23
Ausmusterung: 2000 (Umbau in Bnrz 443.4);
2006 bis 2007 (Umbau in Bnrz 451.1);
Seit 2013 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bnrz 443.4
Umgebaut aus: Bnrz 725.2
Bemerkungen: Design Fervet; 22-34 321 ist Prototyp für das OFV-Design

Bnrz 443.4

Nummernbereiche: 50 80 22-34 117, 167, 183
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 432
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 63 t, R 60 t, P 46 t, G 36 t
Heizungsbauart: ElHzs
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 150 oder 165 Ah
Baujahr(e): 2000
Hersteller: AW Krefeld
Anzahl: 3
Ausmusterung: 2015
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bnrz 443.0
Bemerkungen: Design Fervet

Letzte Änderung: 06.03.2016