Bxf 796: S-Bahn-Steuerwagen 2. Klasse
Bxf 796.0
Nummernbereiche: |
50 80 27-33 001 bis 003
|
Länge über Puffer: |
25 260 mm |
Wagenkastenlänge: |
24 700 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
3 852 mm |
Drehzapfenabstand: |
17 500 mm |
Achsstand: |
20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
LD 76 |
Leergewicht: |
31 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/62 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
2 |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
KE-R-A-mZ (D)
|
Bremsgewichte: |
R 50 t |
Heizungsbauart: |
Lhzes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1979 |
Hersteller: |
Waggonfabrik Uerdingen |
Anzahl: |
3 |
Ausmusterung: |
2004 bis 2008 |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
Vorserie; nicht dieselloktauglich |
Bxf 796.1
Nummernbereiche: |
50 80 27-33 101 bis 159
|
Länge über Puffer: |
25 260 mm |
Wagenkastenlänge: |
24 700 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
3 852 mm |
Drehzapfenabstand: |
17 500 mm |
Achsstand: |
20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
LD 76 |
Leergewicht: |
31 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/62 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
KE-R-A-mZ (D)
|
Bremsgewichte: |
R 50 t |
Heizungsbauart: |
Lhzes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1981 bis 1983 |
Hersteller: |
DUEWAG; MAN, Werk Nürnberg; Talbot, Aachen; Waggonfabrik Uerdingen |
Anzahl: |
59 |
Ausmusterung: |
Seit 2002 |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
1. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bxf 796.2
x-Wagen kommen bei der S-Bahn Rhein-Ruhr planmäßig nur noch auf der S 68 zum Einsatz. Am 28.08.2015 konnte 50 80 80-33 171-5 Bxf 796.2 am Schluss der S 31882 nach Langenfeld (Rhld.) angetroffen werden, hier nach der Ankunft in Düsseldorf Hbf. – © Chris Pescher
Nummernbereiche: |
50 80 80-33 160 bis 172
|
Länge über Puffer: |
25 260 mm |
Wagenkastenlänge: |
24 700 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
3 852 mm |
Drehzapfenabstand: |
17 500 mm |
Achsstand: |
20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
LD 76 |
Leergewicht: |
31 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/62 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
KE-R-A-mZ (D)
|
Bremsgewichte: |
R 50 t |
Heizungsbauart: |
Lhzes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1989 bis 1990 |
Hersteller: |
MAN, Werk Nürnberg |
Anzahl: |
13 |
Ausmusterung: |
Seit 2005 |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
2. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bxf 796.3
Die S-Bahn Nürnberg setzt x-Wagen inzwischen nur noch auf der S 2 ein, wofür die verbleibenden Wagen mit Mitteln der BEG in den letzten Jahren modernisiert wurden. An der Spitze einer S 2 Roth – Altdorf (b. Nürnberg) war am 21.08.2015 50 80 80-33 178-0 Bxf 796.3 zu sehen, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Nürnberg Hbf. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
50 80 80-33 173 bis 181
|
Länge über Puffer: |
25 260 mm |
Wagenkastenlänge: |
24 700 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
3 852 mm |
Drehzapfenabstand: |
17 500 mm |
Achsstand: |
20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
LD 76 |
Leergewicht: |
31 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/62 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
– |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
KE-R-A-mZ (D)
|
Bremsgewichte: |
R 50 t |
Heizungsbauart: |
Lhzes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1992 |
Hersteller: |
MAN, Werk Nürnberg |
Anzahl: |
9 |
Ausmusterung: |
Seit 2009 |
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
3. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Bxf 796.4
Bei den noch in Betrieb befindlichen Bxf wurden zwischenzeitlich die alten Rollband-Zielanzeigen gegen orangefarbene LED-Anzeigen getauscht. 50 80 80-33 198-8 Bxf 796.4 am 29.07.2015 an der Spitze einer S 2 Roth – Altdorf (b. Nürnberg), hier bei der Ausfahrt aus Nürnberg Hbf. – © Christian Dittmer
Nummernbereiche: |
50 80 80-33 182 bis 210
|
Länge über Puffer: |
25 260 mm |
Wagenkastenlänge: |
24 700 mm |
Wagenkastenbreite: |
2 870 mm |
Höhe über Schienenoberkante: |
3 852 mm |
Drehzapfenabstand: |
17 500 mm |
Achsstand: |
20 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: |
2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
LD 76 |
Leergewicht: |
31 t |
Höchstgeschwindigkeit: |
140 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: |
-/62 |
Abteile: |
– |
Toiletten: |
2, geschlossenes System teilw. nachgerüstet |
Waschräume: |
– |
Dienstraum: |
– |
Bremsbauart: |
KE-R-A-mZ (D)
|
Bremsgewichte: |
R 50 t |
Heizungsbauart: |
Lhzes |
Energieversorgung: |
Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: |
24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
1995 bis 1998 |
Hersteller: |
Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Bautzen |
Anzahl: |
29 |
Ausmusterung: |
2003 (Unfallschaden 80-33 200);
Seit 2012 (Ausmusterung)
|
Umgebaut in: |
– |
Umgebaut aus: |
– |
Bemerkungen: |
4. Bauserie; nicht dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 22.07.2016