783 BDnf, DBpza

BDnf 783: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse;
DBpza 783: Klimatisierter Doppelstockwagen 2. Klasse mit Hocheinstieg


BDnf 783.0

– Ihalt folgt –


DBpza 783.0

Inzwischen ist das Land Schleswig-Holstein dazu übergegangen, bei neu in Kraft getretenen Verkehrsverträgen eine verbindliche, betreiberunabhängige Farbgebung vorzuschreiben. Irrsinniger Weise wurde das Landesdesign während der Produktion der TWINDEXX Vario 2010 für die Regionalbahn Schleswig-Holstein nochmals geändert, sodass diese Fahrzeuge in einer bereits zur Auslieferung veralteten Farbgebung unterwegs sind. Im RE 21016 Hamburg-Altona – Kiel Hbf konnte am 05.08.2016 der erst zum 16.12.2015 abgenommene 50 80 26-81 375-0 DBpza 783.0 angetroffen werden, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Neumünster. Bis zur Auslieferung der „angetriebenen Steuerwagen“ kommen die DBpza 783.0 im Vorlaufbetrieb in lokbespannten Doppelstockzügen gemischt mit verkehrsroten Wagen zum Einsatz. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-81 368 bis 399 DBpza 783.0 (DB Regio Nord (RB S-H))
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 632 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz IX
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/125
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-R-A-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 133 t, <R> 101 t, R 95 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 440 Ah
Baujahr(e): 2015 bis 2016
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 32
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: WTB; uneingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 07.08.2016