766 BD3yg[e][b], DBpbzfa
BD3yg[e][b] 766: Dreiachsiger Umbauwagen 2. Klasse mit Gepäckabteil;
DBpbzfa 766: Klimatisierter Doppelstock-Steuerwagen 2. Klasse
DBpbzfa 766.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/91 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.); <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) (derzeit überw.) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2004 bis 2007 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 32 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpbzfa 766.1, DBpzfa 766.1
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 52 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/92 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | – |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ] |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2004, 2007 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 16 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; uneingeschränkt dieselloktauglich; teilw. Rollstuhlrampe stillgelegt |
DBpbzfa 766.2
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/? |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) |
Bremsgewichte: | |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2004 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 6 |
Ausmusterung: |
2014 (Umbau in 2015 (Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; autarke Videoüberwachung; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpbzfa 766.3
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 53 t |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/100 |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 127 t, <R> 95 t, R 89 t, P 68 t |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): | 2006 |
Hersteller: | |
Anzahl: | 12 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | 1 Mehrzweckabteil; Schweizzulassung; uneingeschränkt dieselloktauglich |
DBpbzfa 766.4
DBpbzf 766.4
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 270 mm |
Wagenkastenlänge: | 26 660 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 784 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 631 mm |
Drehzapfenabstand: | 20 000 mm |
Achsstand: | 22 500 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: | Görlitz VIII |
Leergewicht: | 52 t (Sitze Kiel „Trend“); 53 t (Sitze Grammer Kiel „D 3000“) |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/91 (Sitze Kiel „Trend“); -/96 (Sitze Grammer „D 3000“) |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1, geschlossenes System |
Waschräume: | – |
Dienstraum: | ja |
Bremsbauart: |
<R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.); <R> KE-PR-A-Mg-mZ (D) (derzeit überw.) |
Bremsgewichte: | <R>+Mg 125 t, <R> 93 t, R 87 t, P 67 t (Sitze Kiel „Trend“); <R>+Mg 127 t, <R> 94 t, R 88 t, P 68 t (Sitze Grammer „D 3000“) |
Heizungsbauart: | Klimaes |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene |
Batterien: | 24 V, 385 Ah |
Baujahr(e): |
2005, 2006, 2008, 2009 (ab Werk); 2015 (Umbau aus |
Hersteller: | |
Anzahl: | 40 |
Ausmusterung: | – |
Umgebaut in: | – |
Umgebaut aus: | |
Bemerkungen: | 2 Mehrzweckabteile; uneingeschränkt dieselloktauglich |
Letzte Änderung: 12.06.2017