751 DB[p]za

DB[p]za 751: Doppelstockwagen 2. Klasse mit Hoch- oder Tiefeinstieg, teilw. klimatisiert


DBza 751.0

DBz 751.0

50 80 26-35 175-1 DBza 751.0 am 27.10.2013 im RE 4420 Hannover HbfBremen Hbf in Dörverden. Während der Modernisierung der klimatisierten, 160 km/h schnellen Doppelstockwagen kamen 2013 zwischen Hannover und Bremen letztmalig Do’94 zum Einsatz. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-35 056 bis 062 DBza 751.0 (Basel Bad Bf);
50 80 26-35 063 bis 078 DBza 751.0 (Hannover);
50 80 26-35 079 bis 085 DBza 751.0 (Stuttgart);
50 80 26-35 086 bis 124 DBza 751.0 (Frankfurt (Main));
50 80 26-35 125 bis 148 DBza 751.0 (DB Regio NRW);
50 80 26-35 149 bis 164 DBza 751.0 (Frankfurt (Main));
50 80 26-35 165 bis 178 DBza 751.0 (Bremen);
50 80 26-35 179 bis 185 DBza 751.0 (Stuttgart);
50 80 26-35 199, 200 DBza 751.0 (Stuttgart);
50 80 26-35 223 bis 230 DBza 751.0 (Frankfurt (Main))
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/139
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.);
<R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.)
Bremsgewichte: <R> 90 t, R 85 t, P 65 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1994 bis 1997
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 140
Ausmusterung: 2006 (18 Wagen in DBpza 751.9 umgebaut);
2007 (16 Wagen in DBpza 751.9 umgebaut);
Seit 2013 (Umbau von __ Wagen in DABpza 756.9)
Umgebaut in: DBpza 751.9; DABpza 756.9
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Hocheinstieg; ohne Mehrzweckbereich; uneingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 751.1

DBpz 751.1

Nummernbereiche: 50 80 26-35 217, 218 DBpza 751.1 (Ludwigshafen);
50 80 26-35 231 bis 234 DBpza 751.1 (Ludwigshafen)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 47 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/125
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) (zeitw.);
<R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit)
Bremsgewichte: <R> 90 t, R 85 t, P 65 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1996 bis 1997
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 6
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Tiefeinstieg; ohne Mehrzweckbereich; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 751.2

DBpz 751.2

Einige der für das Land Sachsen abgelieferten Wagen der Bauarten DBpza 751.2, DBpza 751.4 und DABpbzfa 762.0 werden in ihrem ursprünglichen Einsatzgebiet nicht mehr benötigt und wurden zwischenzeitlich nach München umbeheimatet. Am 14.05.2014 konnte im RE 4694 München HbfIngolstadt Hbf 50 80 26-35 201-5 DBpza 751.2 angetroffen werden, aufgenommen vor der Abfahrt in München. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-35 186 bis 198 DBpza 751.2 (Ludwigshafen);
50 80 26-35 201 bis 216 DBpza 751.2 (Sachsen)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 47 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/125
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.);
<R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.)
Bremsgewichte: <R> 90 t, R 85 t, P 65 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1996
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 29
Ausmusterung: 2006 (26-35 194 und 197 in DABpza 756.1 umgebaut);
2013 (26-35 202, 203 und 209 in DBpza 751.4 umgebaut)
Umgebaut in: DBpza 751.4; DABpza 756.1
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Tiefeinstieg; ohne Mehrzweckbereich; nicht dieselloktauglich

DBpza 751.3

DBpz 751.3

Nummernbereiche: 50 80 26-35 219 bis 222 DBpza 751.3 (Ludwigshafen)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 47 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/123
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) (zeitw.);
<R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit)
Bremsgewichte: <R> 90 t, R 85 t, P 65 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1996
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz
Anzahl: 4
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen: Tiefeinstieg; 2 Mehrzweckbereiche; eingeschränkt dieselloktauglich

DBpza 751.4

DBpz 751.4

Während die Wagen der Bauart DBpza 751.2 über keinen Mehrzweckbereich verfügen, sind in den DBpza 751.4 gleich zwei vorhanden, welche durch eine Sitzlandschaft in der Mitte des Unterstocks getrennt sind. 50 80 26-35 239-5 DBpza 751.4 am 14.05.2014 im RE 57084 München HbfAugsburg Hbf vor der Abfahrt in München. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-35 202, 203, 209 DBpza 751.4 (Halle (Saale); ex DBpza 751.2);
50 80 26-35 235 bis 250 DBpza 751.4 (Sachsen)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 47 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/123
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D) [ep] [NBÜ] (ab Werk);
<R> KE-PR-A (D) (derzeit überw.);
<R> KE-PR-A (D) [ep|NBÜ] (derzeit teilw.)
Bremsgewichte: <R> 90 t, R 85 t, P 65 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1997 (ab Werk);
2013 (Umbau aus DBpza 751.2)
Hersteller: Deutsche Waggonbau AG (DWA), Werk Görlitz (ab Werk);
Euromaint Rail, Werk Delitzsch (Umbau aus DBpza 751.2)
Anzahl: 29
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBpza 751.2
Bemerkungen: Tiefeinstieg; 2 Mehrzweckbereiche; nicht dieselloktauglich

DBpza 751.9

Für den Einsatz im Emsland wurden 2006 18 DBza 751.0 in die Bauart DBpza 751.9 umgebaut und mit einer Klimaanlage und einem Mehrzweckbereich im Unterstock nachgerüstet. Nachdem es durch mehrere Betreiberwechsel zu einer Durchmischung des niedersächsischen Wagenparks kam, konnten diese Wagen auch auf anderen Linien angetroffen werden, z. B. war am 20.04.2013 50 80 26-35 073-8 DBpza 751.9 in der RB 14813 Minden (Westf.)Rotenburg (Wümme) unterwegs, aufgenommen bei der Ausfahrt aus Dörverden. – © Christian Dittmer

Für den Einsatz bei der „Südostbayernbahn“ zwischen München und Mühldorf wurden 2007 ebenfalls DBza 751.0 in DBpza 751.9 umgebaut, welche sich jedoch durch das fehlende Mehrzweckabteil und eine geringfügig abweichende Inneneinrichtung von den bisher umgebauten Wagen unterscheiden – 50 80 26-35 111-6 DBpza 751.9 am 15.05.2014 in München Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 50 80 26-35 063 bis 078, 174, 176 DBpza 751.9 (DB Regio Nord (Niedersachsen/Bremen));
50 80 26-35 099, 103, 105, 107, 109 bis 114, 118 bis 122, 124 DBpza 751.9 („Südostbayernbahn“)
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 47 t (Variante Niedersachsen);
46 t (Variante Südostbayernbahn)
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/127 (Variante Niedersachsen);
-/139 (Variante Südostbayernbahn)
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A (D)
Bremsgewichte: <R> 93 t, R 87 t, P 67 t (Variante Niedersachsen);
<R> 92 t, R 86 t, P 66 t (Variante Südostbayernbahn)
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2006 (Variante Niedersachsen);
2007 (Variante Südostbayernbahn)
Hersteller: AW Wittenberge
Anzahl: 34
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: DBza 751.0
Bemerkungen: Hocheinsteig; teilw. 1 Mehrzweckbereich (nur Variante Niedersachsen); uneingeschränkt dieselloktauglich

Letzte Änderung: 20.07.2016