732 BDnrzf

BDnrzf 732: Nahverkehrs-Steuerwagen 2. Klasse, Prototyp in Leichtbauweise


BDnrzf 732.0

Bnrzf 732.0, Bwnrzf 732.0

Nummernbereiche: 50 80 20-75 001, 002 Bwnrzf 732.0 (160 km/h); 1980 umgezeichnet in
50 80 82-75 001, 002 BDnrzf 732.0 (Gepäckabteil nachgerüstet); 1983 umgezeichnet in
50 80 82-35 001, 002 BDnrzf 732.0 (140 km/h);
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 830 mm
Höhe über Schienenoberkante: 3 859 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: LD 76
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h (ab Werk);
140 km/h (1983 reduziert)
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/80 (Bwnrzf/Bnrzf);
-/64 (BDnrzf)
Abteile: 3 Großräume 2. Klasse (Bwnrzf/Bnrzf);
2 Großräume 2. Klasse;
1 Gepäckraum (BDnrzf)
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-A-mZ (D)
Bremsgewichte:
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 165 Ah
Baujahr(e): 1976
Hersteller: Linke-Hoffmann-Busch (LHB), Salzgitter
Anzahl: 2
Ausmusterung: 1989
Umgebaut in: Apzf 209.0
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 21.11.2016