875 Bpm

Bpm 875: Klimatisierter Sleeperette-Wagen 2. Klasse


Bpmdz 875.0

Bpm 875.0

Von den nach dem Umbau von 10 Bpm 875.0 in Bpm 875.1 noch verbliebenen 18 einspannungsfähigen Wagen befanden sich 2015 nur noch 9 Exemplare im Bestand. Bei diesen 9 Wagen handelt es sich durchweg um Fahrzeuge, welche 2011 für den Ersatz von Talgo-Einheiten mit Fahrradstellplätzen nachgerüstet wurden und derzeit als Bpmdz 875.0 bezeichnet werden. Am 28.11.2015 konnte CH-DB 61 85 84-94 512-4 Bpmdz 875.0 im CNL 1246 „Capella“ München Ost – Berlin-Lichtenberg (Kurswagengruppe des CNL 486 „Pyxis“ München Ost – Hamburg-Altona, Zugteilung in Hildesheim Gbf) angetroffen werden, aufgenommen nach der Ankunft in Berlin-Lichtenberg. – © Chris Pescher

Nummernbereiche: 61 85 09-94 500 bis 528 Bpm 875.0; alle Bestandsfahrzeuge 2010 umgezeichnet in
61 85 29-94 510 … 528 Bpm 875.0; 2015 alle Bestandsfahrzeuge umgezeichnet in
61 85 84-94 511, 512, 516, 518, 519, 521, 523, 524, 528 Bpmdz 875.0
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 365
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/62
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume: 2
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R> 75 t, R 70 t, P 52 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 1995 bis 1996
Hersteller: Schindler Waggon AG (SWG), Pratteln
Anzahl: 28
Ausmusterung: 2003 bis 2004 (Umbau in Bpm 875.1);
Seit 2008 (Ausmusterung)
Umgebaut in: Bpm 875.1
Umgebaut aus: Bcom 243.0
Bemerkungen: 2011 bei 9 Wagen Fahrradstellplätze nachgerüstet, entsprechende Umzeichnung erfolgte erst 2015

Bpmz 875.1

Bpm 875.1

Für Einsätze nach Amsterdam und Prag wurden in den Jahren 2003 und 2004 10 Bpm 875.0 mit einer mehrspannungsfähigen Energieversorgung versehen. Während von den einspannungsfähigen Bpm 875.0 nur noch die mit einem Fahrradbereich nachgerüsteten Wagen im Bestand sind, haben sich die Bpm 875.1 fast vollständig bis heute halten können. Im CNL 40459 Zürich HB – Berlin-Lichtenberg (Kurswagengruppe des CNL 459 „Canopus“ Zürich HBPraha hl.n., Zugteilung in Erfurt Hbf) war am Morgen des 28.11.2015 CH-DB 61 85 29-90 502-7 Bpm 875.1 zu sehen, hier nach der Ankunft in Berlin-Lichtenberg. – © Chris Pescher

Nummernbereiche: 61 85 09-90 500 bis 509 Bpm 875.1; 2010 umgezeichnet in
61 85 29-90 500 bis 509 Bpm 875.1/Bpmz 875.1
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 365
Leergewicht: 46 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/62
Abteile:
Toiletten: 2, geschlossenes System
Waschräume: 2
Dientsraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R> 75 t, R 70 t, P 52 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2003 bis 2004
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 10
Ausmusterung: Seit 2015
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bpm 875.0
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 28.03.2016