139 WRbumz
WRbumz 139: Klimatisierter InterCity-Speisewagen („Quick Pick“)
WRbumz 139.0
Nummernbereiche: |
|
Länge über Puffer: | 27 500 mm |
Wagenkastenlänge: | 27 200 mm |
Wagenkastenbreite: | 2 805 mm |
Höhe über Schienenoberkante: | 4 050 mm |
Drehzapfenabstand: | 19 500 mm |
Achsstand: | 22 000 mm |
Achsstand im Drehgestell: | 2 500 mm |
Drehgestellbauart: |
Minden-Deutz 365; später umgerüstet auf Minden-Deutz 367 |
Leergewicht: |
48 t (Drehgestelle 51 t (Drehgestelle |
Höchstgeschwindigkeit: |
160 km/h (Drehgestelle 200 km/h (Drehgestelle |
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: | -/- |
Abteile: | – |
Toiletten: | 1 |
Waschräume: | – |
Dientsraum: | ja |
Bremsbauart: | <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ] |
Bremsgewichte: |
<R> 77 t, R 74 t, P 53 t, G 44 t (Drehgestelle <R>+Mg 113 t, <R> 77 t, R 74 t, P 53 t, G 44 t (Drehgestelle |
Heizungsbauart: | Klimae |
Energieversorgung: | Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene; Dachstromabnehmer |
Batterien: | 120 V, 165 Ah |
Baujahr(e): |
1975 (Prototypen); 1978 (1. Serie); 1978 bis 1979 (2. Serie) |
Hersteller: | |
Anzahl: | 43 |
Ausmusterung: |
1988 bis 1990 (Serienwagen Umbau in 1992 (Vorserienwagen Umbau in |
Umgebaut in: | |
Umgebaut aus: | – |
Bemerkungen: | Dachstromabnehmer; „Quick Pick“ |
Letzte Änderung: 19.03.2016