Wagen des alex

Der alex ist eine von der Vogtlandbahn betriebene Zuggattung des Schienenpersonennahverkehrs in Bayern. Im Fahrplan wird er mit ALX abgekürzt, bis 2010 lautete die offizielle Bezeichnung Arriva-Länderbahn-Express.

Als Teilstrecken der bis 2002 verkehrenden InterRegio-Linie 25 werden seit 9. Dezember 2007 die Strecken Hof–München und München–Lindau/Oberstdorf von der zu Netinera gehörigen Länderbahn bedient, die als Sieger der Ausschreibung durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hervorgegangen ist. Der Betrieb wird von der Vogtlandbahn, einer Tochtergesellschaft der Länderbahn, abgewickelt.

Die Strecken München–Regensburg–Schwandorf und München–Immenstadt–Lindau/Oberstdorf werden im Zweistundentakt bedient. Auf der Bahnstrecke Schwandorf–Hof wird mit fünf Zugpaaren mindestens ein Vierstundentakt erreicht, vier Zugpaare fahren über Furth im Wald und Pilsen nach Prag. Außerdem fuhren von Dezember 2009 bis zum 8. Dezember 2012 zwei Zugpaare von Nürnberg über Schwandorf, Furth im Wald und Pilsen nach Prag.

Seite „Alex (Zug)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 24. April 2013, 20:59 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Alex_(Zug)&oldid=117872222 (Abgerufen: 29. Juli 2013, 11:53 UTC)


Avmz

Die vom Allgäuexpress übernommenen reinen 1.-Klasse-Abteilwagen der Bauart Avmz werden regulär nicht im „neuen“ alex genutzt und kommen lediglich deklassiert als Verstärkerwagen zum Einsatz. Am 11.07.2014 konnte D-VBG 56 80 19-94 038-2 Avmz im ALX 84110 München HbfHof Hbf angetroffen werden, aufgenommen vor der Abfahrt in München. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 56 80 19-94 023, 034, 038, 040, 041
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 44 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 54/-
Abteile: 9 Abteile 1. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 107 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 220 Ah
Baujahr(e): 2003
Hersteller: PFA Weiden
Anzahl: 5
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Avmz 111.0
Bemerkungen: Ex Allgäuexpress; zeitw. deklassiert

ABvmz

Die meisten Wagen des alex gehören mit 17 Exemplaren der Bauart ABvmz an, welche durch Umbau aus Amz 210 bzw. dessen Umbauvarianten entstanden. Je 4 Abteile wurden zur 1. bzw. 2. Klasse hergerichtet, ein Mehrzweckraum eingerichtet, ein behindertengerechtes WC und eine Klimaanlage eingebaut. Bei den ABvmz gibt es sowohl ein- als auch mehrspannungsfähige Fahrzeuge, welche an der Heizungskennziffer zu unterscheiden sind. D-VBG 56 80 39-90 503-5 ABvmz am 28.12.2013 im ALX 355 „Karel Capek“ München HbfPraha hl.n. in München Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 56 80 39-90 501 bis 505, 508 (mehrspannungsfähig);
56 80 39-90 507, 509, 515, 516, 518 bis 520, 527 bis 530 (einspannungsfähig)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 41 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 20/29
Abteile: 4 Abteile 1. Klasse;
4 Abteile 2. Klasse;
1 Mehrzweckabteil
Toiletten: 2, davon 1 behindertengerecht
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 102 t, <R> 70 t, R 65 t, P 50 t, G 39 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 2007
Hersteller: VIS Halberstadt
Anzahl: 17
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

ABvmdz

Um der wachsenden Nachfrage Herr zu werden, wurden 2009 7 Wagen der Bauart ABvmdz beschafft, welche über 3 Abteile 1. Klasse, 4 Abteile 2. Klasse und einen Mehrzweckraum verfügen. Am 26.07.2013 war D-VBG 56 80 84-94 060-6 ABvmdz im ALX 84110 München HbfHof Hbf eingereiht zwischen zwei Doppelstockwagend er Bauart DBpz zu sehen, aufgenommen vor der Abfahrt in München. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 56 80 84-94 025, 042, 044, 051, 056, 060, 063
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 52 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: 18/32
Abteile: 3 Abteile 1. Klasse;
4 Abteile 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 111 t, <R> 75 t, R 70 t, P 52 t, G 41 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 220 Ah
Baujahr(e): 2009
Hersteller: VIS Halberstadt
Anzahl: 7
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Avmz 111.0
Bemerkungen:

BRmz

ARmz

„Herzstück“ jedes alex-Zuges ist der „treff“-Wagen, in dem Snacks, Getränke sowie Fahrscheine erworben werden können. Zur Verstärkung des vom Allgäuexpress übernommenen Fuhrparks wurden dazu 2007 im AW Neumünster 6 ARmz 211.0 und 2 ARmh 217.0 hergerichtet, von denen insgesamt 3 Wagen angelehnt an den Zustand der 70er-Jahre aufgearbeitet wurden. D-VBG 56 80 85-95 152-9 BRmz konnte am 14.05.2014 bei der Bereitstellung von ALX 355 „Karel Capek“ München HbfPraha hl.n. in München Hbf aufgenommen werden; der Wagen bleibt bis Regensburg Hbf im Zug. – © Christian Dittmer

Zwei der 2007 aufgearbeiteten ARmz 211.0 wurden angelehnt an den Zustand der 70er-Jahre in TEE-Farben lackiert; die in den 90er-Jahren vorgenommen Änderungen wurden jedoch nicht wieder rückgängig gemacht. Trotzdem sind diese beiden Wagen ein willkommener Farbtupfer in den sowieso schon farbenfrohen alex-Zügen, hier D-VBG 56 80 85-95 157-8 BRmz 211 am 14.05.2014 im ALX 84111 Hof HbfMünchen Hbf nach der Ankunft in München Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 56 80 85-95 152 bis 157
Länge über Puffer: 27 500 mm
Wagenkastenlänge: 27 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 805 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 49 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/29
Abteile: 1 Großraum 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 103 t, <R> 87 t, R 79 t, P 55 t, G 47 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 120 V, 165 Ah
Baujahr(e): 2007
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 6
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: ARmz 211.0
Bemerkungen: Stromabnehmer stillgelegt; 85-95 153 und 157 im Originalzustand in TEE-Farbgebung, nur an alex vermietet

BRmh

ARmh

Neben den 6 BRmz beschaffte der alex auch 2 BRmh, welche aus ARmh 217.0 umgebaut wurden. Nachdem der als „Kakadu“ hergerichtete 85-92 151 2012 an die Vulkaneifelbahn (VEB) verkauft wurde, ist nur noch D-VBG 56 80 85-92 150-6 BRmh im Bestand, aufgenommen am 28.12.2013 im ALX 84110 München HbfHof Hbf in München Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 56 80 85-92 150, 151
Länge über Puffer: 27 500 mm
Wagenkastenlänge: 27 200 mm
Wagenkastenbreite: 2 805 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 500 mm
Achsstand: 22 000 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 367
Leergewicht: 51 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/29
Abteile: 1 Großraum 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D) [ep] [NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 113 t, <R> 81 t, R 79 t, P 55 t, 47 t
Heizungsbauart: Klimae
Energieversorgung: Achsgeneratoren; Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien:
Baujahr(e): 2007
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 2
Ausmusterung: 2012 (85-92 151 verkauft)
Umgebaut in:
Umgebaut aus: ARmh 217.0
Bemerkungen: 85-92 151 im Originalzustand als „Kakadu“, nur an alex vermietet, 2012 verkauft an Vulkaneifelbahn für AKE TEE

BRDpm

Für den Allgäuexpress wurden 2003 4 Bomz 236 zu „treff“-Wagen der Gattung BRDpm umgebaut. Die Wagen wurden beim Umbau vollständig entkernt und in einen Großraumwagen 2. Klasse mit Theke, Mehrzweckraum und behindertengerechtem WC umgebaut. Obwohl das Nebengattungszeichen „p“ eine Klimatisierung vermuten lässt, ist diese nicht vorhanden. D-VBG 56 80 86-95 134-6 BRDpm am 11.07.2014 im ALX 84110 München HbfHof Hbf vor der Abfahrt in München Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 56 80 86-95 131 bis 134
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 42 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/39
Abteile: 1 Großraum 2. Klasse
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 106 t, <R> 70 t, R 65 t, P 50 t, G 39 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2003
Hersteller: PFA Weiden
Anzahl: 4
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bomz 236.x
Bemerkungen: Ex Allgäuexpress

Bm

Analog zu den schon für den Allgäuexpress modernisierten Bomz 236 wurden auch bei den für den neuen alex modernisierten Bm 235 die Abteile beibehalten und lediglich mit optisch aufgearbeitet. Auch bei den Bm wurde jeweils ein WC ausgebaut und in einen Fahrradbereich umgewandelt. D-VBG 56 80 22-90 210-6 Bm am 26.07.2013 im ALX 351 „Jan Hus“ München HbfPraha hl.n. in München Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 56 80 22-70 214 (160 km/h);
56 80 22-90 201 bis 213 (200 km/h)
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 364;
Minden-Deutz 366
Leergewicht: 39 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h;
200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/72
Abteile: 12 Abteile 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten: 1
Waschräume: 1
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR (D);
<R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 89 t, <R> 66 t, R 62 t, P 47 t, G 36 t
Heizungsbauart: Whzes
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 330 Ah
Baujahr(e): 2007
Hersteller: VIS Halberstadt
Anzahl: 14
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bm 235.0
Bemerkungen:

Bomz (ex Bomz 236.x)

Für den Allgäuexpress wurden 2003 13 Bomz 236 hergerichtet, indem die Inneneinrichtung aufgearbeitet und unter Aufgabe eines WCs ein kleines Fahrradabteil eingerichtet wurde. Ab 2007 wurden die Wagen in den Farben des neuen alex lackiert, eine Anpassung im Innenraum erfolgte vorerst nicht. Nachdem 2011 die Wagen 21-95 231 bis 238 mit einem vergrößerten Fahrradabteil ausgerüstet wurden, sind heute nur noch 5 Wagen im Ursprungszustand im Einsatz, wie z. B. D-VBG 56 80 21-95 240-9 Bomz, aufgenommen am 14.05.2014 im ALX 84113 Hof HbfMünchen Hbf nach der Ankunft in München Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 56 80 21-95 231 bis 243
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 38 t
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/66
Abteile: 11 Abteile 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 106 t, <R> 70 t, R 62 t, P 65 t, G 50 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2003
Hersteller: PFA Weiden
Anzahl: 13
Ausmusterung: 2011 (8 Wagen in Bomdz umgebaut)
Umgebaut in: Bomdz
Umgebaut aus: Bomz 236.x
Bemerkungen: Ex Allgäuexpress

Bomdz

In der Werkstatt der Regentalbahn wurden 2011 8 Wagen der Bauart Bomz mit einem größeren Fahrradabteil nachgerüstet und damit in die Bauart Bomdz umgebaut. Normalerweise kommen diese Wagen nur auf dem Südast zum Einsatz, am 28.12.2013 konnte D-VBG 56 80 21-95 234-2 Bomdz jedoch auf dem Nordast im ALX 84113 Hof HbfMünchen Hbf angetroffen werden, aufgenommen in München Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 56 80 21-95 231 bis 238
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 38 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h;
200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/61
Abteile: 9 Abteile 2. Klasse;
1 Mehrzweckraum
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 106 t, <R> 70 t, R 65 t, P 50 t, G 39 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2011
Hersteller: Regental Fahrzeugwerkstätten-GmbH (RFG), Schwandorf
Anzahl: 8
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bomz (ex Bomz 236.x)
Bemerkungen:

Bomz (ex Bomz 210.2)

3 der 20 angekauften ehemaligen Amz 210 wurden nicht in ABvmz umgebaut, sondern als unklimatisierte Abteilwagen 2. Klasse hergerichtet, indem lediglich die alte Einrichtung im Design des neuen alex aufgearbeitet wurde. Am 14.05.2014 lief D-VBG 56 80 20-95 506-4 Bomz als ABvmz-Ersatz im ALX 355 „Karel Capek“ München HbfPraha hl.n., aufgenommen bei der Bereitstellung in München. – © Christian Dittmer

Nummernbereiche: 56 80 20-95 506, 510, 514
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 600 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 600 mm
Drehgestellbauart: GP 200-S-Mg
Leergewicht: 40 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h;
200 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/60
Abteile: 10 Abteile 2. Klasse
Toiletten: 2
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-GPR-Mg (D)
Bremsgewichte: <R>+Mg 102 t, <R> 70 t, R 65 t, P 50 t, G 39 t
Heizungsbauart: Lhzes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 375 Ah
Baujahr(e): 2007
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 3
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bomz 210.2
Bemerkungen:

Bn (ex Bn 448.1)

Bnd

Neben den ehemaligen Schnellzugwagen hat der alex auch je einen ehemaligen ABn 417.0 und Bn 448.1 im Bestand, welche als Verstärkerwagen auf dem Südast genutzt werden; zeitweise war bei beiden Wagen je ein Endgroßraum als Fahrradabteil eingerichtet und die Wagen wurden als Bnd bezeichnet. D-VBG 55 80 22-54 907-1 Bn am 14.05.2014 abgestellt im Vorfeld des Münchener Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 55 80 22-54 907
Länge über Puffer: 26 400 mm
Wagenkastenlänge: 26 100 mm
Wagenkastenbreite: 2 825 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 050 mm
Drehzapfenabstand: 19 000 mm
Achsstand: 21 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Minden-Deutz 420
Leergewicht: 33 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/96
Abteile: 3 Größräume 2. Klasse
Toiletten: 1
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: KE-GP-A
Bremsgewichte: P 43 t, G 33 t
Heizungsbauart: Nkohzs/ElHzs
Energieversorgung: Achsgenerator
Batterien: 24 V, 330 Ah
Baujahr(e): 2007
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 1
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: Bn 448.1
Bemerkungen:

DBpz

Um der Wachsenden Nachfrage auf dem Nordast gerecht zu werden, wurden 2009 bei Bombardier 7 klimatisierte Doppelstockwagen 2. Klasse der Bauart DBpz beschafft. D-VBG 55 80 26-75 605-3 DBpz am 26.07.2013 im ALX 84110 München HbfHof Hbf in München Hbf.© Christian Dittmer

Nummernbereiche: 55 80 26-75 601 bis 607
Länge über Puffer: 26 800 mm
Wagenkastenlänge: 26 400 mm
Wagenkastenbreite: 2 784 mm
Höhe über Schienenoberkante: 4 631 mm
Drehzapfenabstand: 20 000 mm
Achsstand: 22 500 mm
Achsstand im Drehgestell: 2 500 mm
Drehgestellbauart: Görlitz VIII
Leergewicht: 50 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Sitzplätze erster/zweiter Klasse: -/126
Abteile:
Toiletten: 1, geschlossenes System
Waschräume:
Dienstraum:
Bremsbauart: <R> KE-PR-A-Mg (D) [ep|NBÜ]
Bremsgewichte: <R>+Mg 128 t, <R> 96 t, R 90 t, P 70 t
Heizungsbauart: Klimaes
Energieversorgung: Zentrale Energieversorgung aus der Zugsammelschiene
Batterien: 24 V, 385 Ah
Baujahr(e): 2009
Hersteller: Bombardier, Werk Görlitz
Anzahl: 7
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus:
Bemerkungen:

BDomz

Nummernbereiche: 56 80 82-33 739
Baujahr(e): 2003
Hersteller: AW Neumünster
Anzahl: 1
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: FLEX BDvo
Bemerkungen: Ex Flensburg-Express; schadhaft abgestellt

Bn (ex ABn 417.0)

Bnd

Nummernbereiche: 55 80 31-33 900
Baujahr(e): 2007
Hersteller: – (umgezeichnet)
Anzahl: 1
Ausmusterung:
Umgebaut in:
Umgebaut aus: ABn 417.0
Bemerkungen:

Letzte Änderung: 21.05.2016